Meilensteine der Wort & Bild Verlagsgruppe
Historie - 21 Jahr 2024
2024
Im Mai feiert das Kinderpostermagazin medizini 50. Geburtstag und überrascht in der Jubiläumsausgabe mit erstmal vier Postern, einem exklusiven Gewinnspiel mit der Sesamstraße und einem großen Malwettbewerb. Was medizini bei über 1 Million Leser:innen bis heute so beliebt macht, ist die Mischung aus Wissen und Spaß.
Historie - 20 Jahr 2023
2023
Der Titel Baby und Familie des Wort & Bild Verlags wird zu ELTERN und ist ab 1. Oktober in Apotheken erhältlich. Das Baierbrunner Medienhaus lizenziert die Rechte an der Marke ELTERN für Apothekenmagazine von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland.
Im Verfahren des Wort & Bild Verlags gegen die Bundesrepublik Deutschland stellt das Landgericht Bonn einen Verstoß des Nationalen Gesundheitsportals (gesund.bund.de) gegen das Gebot der Staatsferne der Presse fest und untersagt die Weiterführung des beanstandeten staatlichen Gesundheitsportals. Bereits im Februar 2021 hatte der Wort & Bild Verlag Klage gegen die Bundesrepublik, vertreten durch das Bundesministerium für Gesundheit, eingereicht.
Der Wort & Bild-CEO Andreas Arntzen wird beim European Publishing Award 2023 in Wien zum „Medienmanager des Jahres“ gekürt. Markus Wiegand, Chefredakteur von Kress Pro, begründete die Auszeichnung in seiner Anmoderation mit den Worten „Andreas Arntzen hat die Blutgruppe Digital Positiv“.
Die Jubiläumsaktion „Rentner-Bravo“ der Apotheken Umschau (Ausgabe 1B/2022) erhält insgesamt fünf Auszeichnungen: Deutscher Mediapreis von W&V in der Kategorie „Media-Idee Print“, Comprix Gold Award in der Kategorie „Imagewerbung“, PR Report Award in der Kategorie „Reputation und Marke“, den European Excellence Award in der Kategorie „Brand Relationship“ sowie den European Publishing Award in der Kategorie „Storytelling“.
Erstmals verantworten vier Chefredakteurinnen und Chefredakteure die Titel Apotheken Umschau, Baby und Familie, Diabetes Ratgeber und Senioren Ratgeber gemeinsam für alle Kanäle: Dr. Dennis Ballwieser und Julia Rotherbl, die bisher die Apotheken Umschau gemeinsam verantwortet haben, bilden zusammen mit Tina Haase, und Stefan Schweiger die neue Chefredaktion der rund einhundertköpfigen Redaktion.
Leuchtturm-Projekt: Zweihundertster Ratgeber-Artikel in Einfacher Sprache geht auf apotheken-umschau.de online. Diese besonders verständlich formulierten Gesundheitsartikel reichen von „Adipositas“ über „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ und Medikamentenratgeber zu beispielsweise „Ibuprofen“ bis hin zu psychischen Störungen wie „Depressionen“ oder „Zwangsstörungen“.
Die Isartal Ventures investiert in das Berliner Start-up Ninebarc, das eine digitale Plattform für die Bereiche Vorsorgemanagement, Nachlassplanung und Dokumentenmanagement für jetzt und nach dem Tod betreibt.
Zum Jahresbeginn gründet die Wort & Bild Verlagsgruppe die Innovationseinheit 720 Health als Motor für die digitale Transformation des Kerngeschäfts und zur Entwicklung innovativer Digital Health-Geschäftsmodelle.
Historie - 19 Jahr 2022
2022
Mit The Sex Gap startet ein Gesundheitspodcast zur gendersensiblen Medizin, den die Apotheken Umschau gemeinsam mit gesundheit-hören.de und Pola.Berlin produziert.
Die Isartal Health Media (IHM), ein Tochterunternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe, gründet mit Dr. Johannes Wimmer das Joint Venture curemotion für medizinische Bewegtbildinhalte. Darüberhinaus beteiligt sich die IHM beim Healthcare-Startup Medudy, das mit Hilfe Künstlicher Intelligenz Lerninhalte einer Ärzte-Bildungsplattform in bis zu 50 Sprachen übersetzt.
Inhaltsstark, leser:innenorientiert und optisch neu: Die Apotheken Umschau präsentiert sich ab Mai mit neuer Magazinstruktur, intensiver Leser:innenorientierung und positiver Einstellung zum Thema Gesundheit.
Als Kick-Start bietet das neue werktägliche Podcastformat ´Ne Dosis Wissen unter dem Label Apotheken Umschau Pro interessante und kompakte Infos zu aktuellen Gesundheitsthemen.
Als nächster Schritt in der Wachstumsstrategie der Wort & Bild Verlagsgruppe investiert die Isartal Ventures in die Mondosano GmbH, die sich rund um das Thema klinische Forschung und Patienten-Rekrutierung einen Namen für medizinischen Fortschritt gemacht hat, sowie in die Health Data Technologies GmbH, deren Plattform Honic für sichere Speicherung, Verarbeitung und weitergehende Analyse von Gesundheitsdaten ‚made in Germany‘ steht.
Die Apotheken Umschau bringt unter großem Medien-Echo zum 66. Jubiläum eine kleine „Rentner-Bravo“ heraus, die Gesundheitscontent im Stil des Jugendmagazins BRAVO zeigt.
Historie - 18 Jahr 2021
2021
Im Podcast Frau Doktor, übernehmen Sie! erzählen Frauen aus der Medizinbranche, wie sie die gläserne Decke durchbrochen haben.
Der Wort & Bild Verlag startet mit Siege der Medizin den ersten medizinhistorischen Podcast im deutschsprachigen Raum. Schauspieler Ulrich Noethen begibt sich als Erzähler auf eine Zeitreise durch die Medizingeschichte und wird begleitet von hochkarätigen Expert:innen aus der Wissenschaft, die die Entdeckungen einordnen und den Bezug zur Gegenwart herstellen.
Jung, weiblich, digital affin: Das neue Wort & Bild-Magazin gesund.de richtet sich an eine Zielgruppe, die verstärkt digitale Produkte in der Gesundheitsversorgung nutzt.
pro AvO wird Teil von gesund.de, Deutschlands erster zentraler Gesundheitsplattform, die von der GfD Gesundheit für Deutschland GmbH & Co. KG als Rechtsnachfolger von pro AvO betrieben wird. Mit der Isartal Ventures (WORT & BILD Verlagsgruppe) als Gründungs-Mitglied von pro AvO kommt ein Gesellschafter zur GfD hinzu, der durch analoge und digitale Medienmarken monatlich Millionen Menschen in Deutschland erreicht und über große Relevanz und viel Knowhow im Bereich Gesundheitskommunikation verfügt. www.gesund.de
Die Isartal Health Media übernimmt den Service-Dienstleister der Stiftung Gesundheit, die sich für mehr Transparenz und Patienteninformation im Gesundheitswesen einsetzt.
Die Isartal Ventures (Wort & Bild Verlagsgruppe) verkauft die Softwarelösung Curacado, die zu den führenden Anbietern von Shop-Lösungen für Apotheken zählt, an das Pharmagroßhandelsunternehmen Sanacorp. Sanacorp wird die Ursprungsidee „von Apothekern für Apotheker“ weiterentwickeln.
Die Isartal Health Media, ein Unternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe, und die LOOPING GROUP gründen das Joint Venture „Vita Health Media“. Die Vita Health Media (VHM) will fundiertes Fachwissen und medizinjournalistischen Content mit Digitalexpertise und Marketingkompetenz verbinden und zu einem der innovativsten Inhalteanbieter im Gesundheitsbereich werden.
Histroie - 17 Jahr 2020
2020
Die Isartal Ventures (Wort & Bild Verlagsgruppe), NOVENTI und das Family Office des Pharmaherstellers URSAPHARM haben zusammen mit „Dieter von Holtzbrinck Ventures“ einen 60 Millionen Euro umfassenden Venture Capital Fonds mit Fokus auf Investitionen in digitale Gesundheitslösungen entwickelt. Deutschlands erster Digital Health Fonds richtet sich an junge Unternehmen mit innovativen, digitalen Geschäftsmodellen, um den Gesundheitssektor im Allgemeinen und die Apotheke vor Ort im Besonderen zu stärken.
Gesundheit wird digital: Die neue Medienmarke des Wort & Bild Verlags Digital Ratgeber setzt sich umfassend mit dem Thema E-Health auseinander. Mit dem Claim „Verstehen. Vertrauen. Verwenden.“ informiert sie seriös, fundiert und verständlich über Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen und in der Medizin.
Historie - 16 Jahr 2019
2019
Die Wort & Bild Verlagsgruppe gründet im Zuge ihrer strategischen Weiterentwicklung zwei Unternehmen: Die „Isartal Health Media GmbH & Co. KG“ entwickelt erfolgreich Zusatz- und Neugeschäfte im Bereich Gesundheit und veranstaltet B2B-Events. Mit ihrem Redaktionsteam erstellt die Isartal Health Media qualitativ hochwertige Gesundheits-Inhalte für alle Kanäle und Zielgruppen sowie maßgeschneiderte Content Marketing-Lösungen. Die „Isartal Ventures GmbH & Co. KG“ konzentriert sich auf den Bereich der Investitionen im Gesundheitsbereich. Die langfristige Geschäftsstrategie zielt auf den Erwerb von Anteilen junger Unternehmen innerhalb der deutschsprachigen Gesundheitsbranche. Mit der klaren Abgrenzung der unterschiedlichen Geschäftsbereiche trägt die Gruppe ihrem Anspruch nach größtmöglicher Transparenz und redaktioneller Unabhängigkeit des Wort & Bild Verlags Rechnung.
Großer Relaunch der Apotheken Umschau: Ab Oktober 2019 erscheint das Magazin im neuen Layout. Die gestalterischen Veränderungen unterstreichen Qualität, Kompetenz und Nutzwert als die Kernversprechen der Marke. Die Apotheken Umschau hat zusätzlich auch neue Zielgruppen im Auge: männlich und jung. Dem Relaunch ging eine große Leserumfrage voran, an der über 22.500 Leserinnen und Leser teilgenommen haben.
Der neue PTA CHANNEL präsentiert sich als wertvolle Informations- und Schulungsplattform für PTA und Apothekenteams. Ziel der komplett überarbeiteten Plattform ist die Stärkung der Apotheke vor Ort durch aktive Unterstützung mit wichtigen Informationen für die tägliche Arbeit in der Offizin.
Der Wort & Bild Verlag rüstet Apotheken digital auf und bietet eine ausgereifte click&collect-Lösung an.
Neuer Fernsehspot für die Apotheken Umschau: Zentrales Thema des TV-Spots ist die Apotheke mit all ihren wichtigen Leistungen für die Bevölkerung.
„Jede Apotheke #WirktLokal.“ Unter diesem Slogan startet der Wort & Bild Verlag seine neue Informationskampagne, die verstärkt auf die Kompetenz der Apothekenteams hinweist. Die Kampagne #WirktLokal wird auch auf Social Media ausgespielt.
Historie - 15 Jahr 2018
2018
Vier namhafte Unternehmen – Sanacorp, Noventi Health SE, GEHE, BD Rowa – gründen gemeinsam mit der Wort & Bild Verlagsgruppe die Initiative „pro AvO“ (pro Apotheke vor Ort) zur Stärkung der inhabergeführten Apotheken, um digitale Anwendungen der Apotheker zu harmonisieren.
Die Wort & Bild Verlagsgruppe baut das Digitalgeschäft aus und übernimmt die Mehrheit an Curacado, einer regional ausgerichteten Bestell- und Lieferplattform für Apotheken.
Diabetes Ratgeber und Senioren Ratgeber feiern ihr 40-jähriges Bestehen.
Eröffnung des neuen Verlagsgebäudes mit multifunktionalem Veranstaltungssaal.
Historie - 14 Jahre 2016 bis 2017
2017
Baby und Familie erscheint ab September rundum erneuert als zeitgemäßer Gesundheitsratgeber für die junge Familie.
2016
Erfrischend neu: Die Apotheken Umschau mit neuem Cover und inhaltlichem Refresh.
Großer Relaunch: Ab Oktober 2016 erscheint der Diabetes Ratgeber, der Print-Marktführer im Diabetes-Bereich, mit inhaltlich und optisch überarbeitetem Konzept.
danke-apotheke.de: Mit einem emotionalen Spot sagt der Wort & Bild-Verlag „Danke“ für den Einsatz der über 150.000 Beschäftigten in Deutschlands gut 20.000 Apotheken.
Historie - 13 Jahre 2013 bis 2015
2015
Wechsel in der Geschäftsleitung des Wort & Bild Verlages: Der Verlag wird zum Familienunternehmen mit Fremdmanagement.
Großer Relaunch: Ab September 2015 erscheint der Senioren Ratgeber mit inhaltlich und optisch überarbeitetem Konzept.
2014
Verleger Rolf Becker verstirbt am 15. Februar 2014 in München.
Die Vor-Ort-Apotheke jetzt auch auf dem Tablet: Die individualisierbare Apothekenkunden-App ermöglicht den Apotheken Beratung und Information dort, wo es der Kunde wünscht.
2013
Start des kostenlosen E-Learning-Portals www.meine-gesundheitsakademie.de.
Historie - 12 Jahre 2010 bis 2012
2012
Happy Birthday, Baby! Deutschlands meistgelesene Elternzeitschrift Baby und Familie wird 50 und bekommt zum Geburtstag ein überarbeitetes Logo.
2011
Die neue innovative Apotheken-App „Apotheke vor Ort – Ihre Stamm-Apotheke“ des Wort & Bild Verlags bietet Usern einen bequemen, zeitsparenden und kostenlosen Service sowie den direkten Kontakt zu ihrer Stamm-Apotheke.
2010
Die Apotheken Umschau A + B wird laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2010 (AWA) von mehr als 20 Millionen Bundesbürgern ab 14 Jahren monatlich gelesen, ihre Nettoreichweite beträgt 31,5 Prozent.
Ab 1. Oktober werden die Gesundheitsmagazine Senioren Ratgeber und Diabetes Ratgeber auf das Format 170 x 225 mm vergrößert, um speziell für die älteren Leserinnen und Leser eine optimale Lesbarkeit zu ermöglichen.
Historie - 11 Jahre 2007 bis 2009
2009
GesundheitPro.de wird umbenannt in www.apotheken-umschau.de.
medizini wird 35: Das erfolgreiche Postermagazin aus der Apotheke hat Kultstatus.
2007
HausArzt – Das Gesundheitsmagazin aus Ihrer Praxis – heute HausArzt PatientenMagazin – erscheint in Kooperation mit dem Deutschen Hausärzteverband zum ersten Mal.
Im vierten Quartal 2007 verkauft die Apotheken Umschau (A+B) erstmals über 9 Millionen Hefte.
Historie - 10 Jahre 2005 bis 2006
2006
Die Apotheken Umschau (A+B) erreicht eine monatlich verkaufte Auflage von weit über acht Millionen Exemplaren.
Im gleichen Jahr etablierte der Verlag zwei exklusive Veranstaltungen für führende Experten aus der Gesundheitsbranche: das INTERNATIONAL HEALTH FORUM und das Marktforschungsforum „Der Deutsche Gesundheitsmarkt“ sowie „Der Deutsche Apothekenmarkt“.
2005
Am 1. September 2005 blickt der Verlag auf 50 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.
Die Apotheken Umschau (A+B) erreicht eine monatlich verkaufte Auflage von weit über sieben Millionen Exemplaren.
Ein weiteres neues Verlagshaus mit einem hochmodernen Konferenz-Center wird bezogen.
Die Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! wird von Rolf Becker Ende 2005 ins Leben gerufen.
Historie - 9 Jahre 2000 bis 2002
2002
Die verkaufte Auflage der Apotheken Umschau (A+B) überschreitet die Sechs-Millionen-Grenze und bietet erstmals ein zusätzliches „TV-Extra“ an.
2001
Der Verlag komplettiert sein Internet-Angebot durch die Gesundheitsportale GesundheitPro.de, DiabetesPro.de, SeniorenPro.de sowie BABYundFamilie.de.
2000
Im Juni startet die TV-Kampagne für die inhabergeführte Apotheke und das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.
Historie - 8 Jahre 1996 bis 1999
1999
Das neue Verlagshaus IV mit mehr als 70 Arbeitsplätzen wird nach zwei Jahren Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Die neuen Räumlichkeiten bieten modernste Technik und Platz für Deutschlands größte Gesundheitsredaktion.
1998
Der Verlag präsentiert seinen ersten eigenen Internet-Auftritt.
Die neu erschienene Loseblatt-Sammlung Diabetes-Beratung in der Apotheke wird zum Standardwerk für die Apothekenpraxis.
Die IVW-geprüfte Verkaufsauflage der Apotheken Umschau (A+B) überschreitet die Fünf-Millionen-Grenze.
1996
Die verkaufte Auflage aller Wort&Bild-Titel steigt auf über zehn Millionen Exemplare pro Monat.
Historie - 7 Jahre 1993 bis 1992
1995
Die Apotheken Umschau wird erstmalig mit einem zusätzlichen „Rätsel-Extra“ angeboten.
Der Diabetiker Ratgeber erreicht eine verkaufte Auflage von über einer Million Exemplaren.
1994
Die Apotheken Umschau (A+B) meldet eine Verkaufsauflage von über vier Millionen Exemplaren pro Monat.
Das Magazin-Layout, die Redaktionen und die Werbeabteilung werden auf PC-gestützte DTP-Technik umgestellt.
1993
Der Senioren Ratgeber erscheint nun monatlich.
Der Verlag bietet den Apotheken mit Apotext zum ersten Mal ein computergestütztes Programm für die Patientenberatung in der Apotheke. Zusätzlich erscheint InfoTipp, eine neue Zusatzsoftware für Scannerkassen, die den Einsatz von Kundenzeitschriften im Rahmen der Kundenberatung optimiert.
Historie - 6 Jahre 1988 bis 1992
1992
Der Senioren Ratgeber steigert seine verkaufte Auflage auf über eine Million Exemplare.
1990/1991
medizini wird zwei Millionen Mal verkauft, und die Auflage der Apotheken Umschau (A+B) überschreitet die Drei-Millionen-Grenze.
1988
Der Verlag beteiligt sich erstmals mit mehreren Titeln an der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA).
Historie - 5 Jahre 1981 bis 1987
1987
Der Senioren Ratgeber und der Diabetiker Ratgeber erscheinen fortan zweimonatlich.
1984
Der Senioren Ratgeber erscheint ebenfalls vierteljährlich und erreicht eine Verkaufsauflage von über einer halben Million.
1981
Der Diabetiker Ratgeber wird auf vierteljährliches Erscheinen umgestellt.
Historie - 4 Jahre 1977 bis 1980
1980
Das von Professor Sep Ruf entworfene Verlagshaus III ist bezugsfertig.
1978
Der Diabetiker Ratgeber - heute Diabetes Ratgeber - und der Senioren Ratgeber haben Premiere. Beide Titel erscheinen zunächst zweimal jährlich.
Die Apotheken Umschau (A+B) wird monatlich über eine Million Mal verkauft.
1977
medi&zini wird im vierten Quartal über eine Million Mal verkauft.
Historie - 3 Jahre 1969 bis 1974
1974
medi&zini – heute medizini – startet als neuartiges, monatlich erscheinendes Postermagazin für Kinder in Apotheken.
1972/1973
Die Apotheken Umschau erreicht eine verkaufte Auflage von über einer halben Million Exemplaren und wird auf zweimal monatliches Erscheinen umgestellt.
1969
Rolf Becker initiiert für den Bundesverband Deutscher Kundenzeitschriftenverleger die erste Gemeinschaftsuntersuchung deutscher Kundenzeitschriften durch das DIVO Institut.
Historie - 2 Jahre 1962 bis 1968
1968
Der Verlag bezieht den von Professor Peter Buddeberg gestalteten Neubau auf der Konradshöhe in Baierbrunn.
1964
Der Ärztliche Ratgeber für werdende und junge Mütter, die neue Lehrschrift für Schwangere, erscheint. Die Verbreitung erfolgt über Gynäkologen, Hebammen und Geburtskliniken.
1962
Die Zeitschrift junge mutti – heute Baby und Familie – wird aus der Taufe gehoben.
Historie - 1 Jahre 1955-1960
1960
Rolf Becker wird alleiniger Inhaber von Wort & Bild.
1956
Am 1. Januar erscheint die Apotheken Umschau zum ersten Mal als 16-seitiges monatliches Schwarz-Weiß-Magazin. Die Erstauflage startet mit 50.000 Exemplaren.
1955
Rolf Becker gründet in München gemeinsam mit zwei Partnern die Wort & Bild Werbe- und Verlagsgesellschaft.