„Andreas Arntzen hat die Blutgruppe Digital Positiv“

von links: Johann Oberauer, Andreas Arntzen, Markus Wiegand Credit: Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl
von links: Johann Oberauer, Andreas Arntzen, Markus Wiegand Credit: Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

Wort & Bild-CEO Andreas Arntzen wird beim European Publishing Award 2023 zum „Medienmanager des Jahres“ gekürt und seine Medien erhalten gleich drei Auszeichnungen

Kress Pro, seit über 50 Jahren der Medienfachdienst für Profis der Medien- und Kommunikationsbranche, hat anlässlich des European Publishing Kongresses in Wien gestern Abend Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags, als „Medienmanager des Jahres“ ausgezeichnet. 

Markus Wiegand, Chefredakteur von Kress Pro, begründete die Auszeichnung in seiner Anmoderation mit den Worten „Andreas Arntzen hat die Blutgruppe Digital Positiv“. So habe Andreas Arntzen das Traditionsunternehmen Wort & Bild in den letzten sechs Jahren deutlich modernisiert und transformiert, das Kerngeschäft optimiert und in neue Geschäfte investiert, um Zusatzerlöse zu erzielen und im Gesundheitsmarkt digital zu wachsen. Des Weiteren fiel das Medienhaus unter seiner Führung durch großes gesellschaftliches Engagement auf und verhalf rund 70 Geflüchteten aus der Ukraine durch den beherzten Einsatz der eigenen Belegschaft zu einem neuen Zuhause auf dem Verlagsgelände. 

Auf LinkedIn bedankt sich der Medienmanager: „Heute Abend wurde ich stellvertretend für ein unfassbar starkes Team ausgezeichnet. Der European Publishing Award würdigt unsere gemeinsame jahrelange Leistung bei der Transformation und Diversifikation des Wort & Bild Verlags, der schon lange für weit mehr steht als die traditionsreiche und starke Apotheken Umschau. Es ehrt mich sehr, die Auszeichnung als ‚Medienmanager des Jahres‘ heute im Namen der gesamten Wort & Bild Verlagsgruppe entgegennehmen zu dürfen.“

Am Vorabend erhielt die Redaktion der Apotheken Umschau drei weitere internationale Auszeichnungen bei den European Publishing Awards. Julia Rotherbl, Mitglied der Apotheken Umschau-Chefreaktion, nahm zwei Preise für die Apotheken Umschau in der Kategorie „Storytelling“ auf der Bühne in der Wiener Ovalhalle entgegen. Ausgezeichnet wurden die Sonderbeilage „Rentner-Bravo“ in der Print-Ausgabe 1B/2022 sowie die Ausgabe 11A/2022 mit der Titelgeschichte „Klima und Gesundheit“.

Die dritte Auszeichnung erhielt der Podcast ‘Ne Dosis Wissen für Gesundheitsprofessionals und Interessierte in der Kategorie „Podcast“, den die Gesundheitsredakteurin und Ärztin Dr. Laura Weisenburger in Empfang nahm. Gemeinsam mit Dr. Dennis Ballwieser, Mitglieder der Apotheken Umschau-Chefredaktion, ist sie Host des Podcast.

von links: Johann Oberauer, Andreas Arntzen, Markus Wiegandvon links: Johann Oberauer, Andreas Arntzen, Markus Wiegand
© Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

von links: Julia Rotherbl, Mitglied der Apotheken Umschau-Chefredaktion, Alexander Graf, Chefredakteur Medium Magazinvon links: Julia Rotherbl, Mitglied der Apotheken Umschau-Chefredaktion, Alexander Graf, Chefredakteur Medium Magazin
© Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

von links: Julia Rotherbl und Dr. Laura Weisenburger mit den drei European Publishing Awards für den Wort & Bild Verlagvon links: Julia Rotherbl und Dr. Laura Weisenburger mit den drei European Publishing Awards für den Wort & Bild Verlag