Wort & Bild Verlagsgruppe und Dr. Johannes Wimmer gründen Joint Venture für medizinische Bewegtbildinhalte

Fotocredit: Curemotion GmbH

curemotion GmbH produziert Videoinhalte für die Gesundheitskommunikation sowie lizenzierbare Videokurse rund um ein gesundes Leben / neues Geschäftsführer-Duo mit Theresa de Grahl und Jonas Gehrling

Bewegtbild ist zu einem elementaren Bestandteil digitaler Gesundheitskommunikation geworden, um komplexe medizinische Sachverhalte laienverständlich zu erklären. Dr. Johannes Wimmer und die Wort & Bild Verlagsgruppe über das Tochterunternehmen Isartal Health Media haben daher beschlossen, in einem gemeinsamen Joint Venture namens curemotion GmbH die Auftragsproduktion von Videos zu Gesundheitsthemen sowie Videokursen zur allgemeinen Gesundheit, Mental Health, Self Care und Well Being zu vereinen. Das Joint Venture kombiniert die gewohnte Art und Weise der persönlichen Ansprache des deutschen Mediziners und Fernsehmoderators mit der großen Reichweite und den hochqualitativen Inhalten der Baierbrunner Gesundheitsmanufaktur Wort & Bild – ergänzt um weitere Expert:innen und Protagonist:innen.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Dr. Johannes Wimmer unser Gesundheitsmedienhaus im Bereich Bewegtbild um das Joint Venture curemotion zu erweitern“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe. „Das Beste aus zwei Welten kommt zusammen: die Schlagkräftigkeit des führenden deutschen Gesundheits-Publishers und das Digital-Know-how des erfolgreichsten Medienmediziners made in Germany."

„Der Wort & Bild Verlag steht seit über sechs Jahrzehnten für verlässliche, seriöse Gesundheitsinformationen mit dem Ziel, die Bevölkerung mit Wissen rund um ein gesundes Leben zu versorgen“, so Dr. Johannes Wimmer. „Es ist mir eine Freude, unsere Qualitäten zu bündeln und gemeinsam mit vielen weiteren Protagonist:innen durch Videoinhalte medizinisches Wissen für ein breites Publikum leichter zugänglich und verständlich zu machen.“

Die Geschäftsführung der curemotion GmbH übernehmen Theresa de Grahl, Geschäftsführerin des auf Gesundheits-Content spezialisierten Familienunternehmens aempathy GmbH, und Jonas Gehrling, der beim Wort & Bild Verlag zuletzt als Managing Editor Data den Bereich Data & Analytics aufbaute. Gehrling stieg 2017 als Video Producer beim Baierbrunner Gesundheitsverlag ein und nahm in vier Jahren unterschiedliche Rollen ein, so baute er den Bereich Video von Grund auf.

„Gerade im medizinischen Bereich spielt Video eine essentielle Rolle“, so Theresa de Grahl. „Videoinhalte ermöglichen es, Menschen mit medizinischen Herausforderungen individuell anzusprechen und medizinische Fachbegriffe zu veranschaulichen. An diesem Punkt setzt curemotion an.“

Wir wollen Akteure im Gesundheitswesen in die Lage versetzen, medizinisches Wissen einem großen Publikum zu vermitteln und ihre Botschaften zielgenau über Bewegtbild zu transportieren. Dazu bieten wir ihnen mit der geballten Kompetenz von Dr. Johannes Wimmer und der Verlagsgruppe hinter der Apotheken Umschau Expertise in Gesundheitskommunikation und Kosteneffizienz als starker Partner für ihre Videoproduktionen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, so Jonas Gehrling.

Was ist der Schlüssel zu einem gesünderen, besseren Leben?

curemotion bündelt die Expertise für erfolgreiche Bewegtbildkommunikation im Gesundheitssektor, um Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Das neue Joint Venture macht es externen Auftraggebern sowie Unternehmen aus der Wort & Bild Verlagsgruppe möglich, hochwertige Bewegtbildinhalte medizinisch geprüft und kosteneffizient zu produzieren. Neben Videos für die Bewegtbildkommunikation im Gesundheitsbereich wird das Joint Venture Videokurse produzieren, die über Zeiträume von bis zu 30 Tagen mit täglichen Videos begleiten. Die Videokurse behandeln verschiedene Themen im Bereich von gesundes Leben, Ernährung, Fitness und Wohlbefinden und können von Dritten wie Publishern oder Krankenkassen lizenziert werden.

https://curemotion.de/

Dr. med. Johannes Wimmer ist Mediziner und in den deutschsprachigen Medien bekannt als TV- und Internetarzt. Er hat mehrere SPIEGEL-Bestseller geschrieben. In seiner aktuellen Fernsehsendung „Leichter leben” in der ARD, seinem eigenen Webportal www.doktorwimmer.de und in den sozialen Medien gibt er Hilfestellungen zur medizinischer Selbstwirksamkeit und Steigerung des Wohlbefindens. Dr. Wimmer absolvierte sein Medizinstudium an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Lübeck. Er arbeitete unter anderem in den USA und China und bestritt erfolgreich das US-amerikanische Medizinerexamen. Während seiner Zeit als praktizierender Arzt in Wien, Hamburg und Berlin machte der Online-Mediziner sich mit dem Video-Portal “Dr. Johannes” selbstständig und erreichte durch seine YouTube-Videos große Bekanntheit. Dr. Wimmer hat Firmen im Bereich Digital Health gegründet und ist als Investor aktiv.

Theresa de Grahl ist Geschäftsführerin des Familienunternehmens aempathy GmbH, das auf Gesundheits-Content spezialisiert ist. Die aempathy GmbH beliefert TV, Internet- und Printmedien und führt Veranstaltungen im deutsch- und englischsprachigen Raum durch. Zu den Kunden und Partnern zählen Pharma- und Medizintechnikunternehmen, Krankenversicherungen, Gesundheitsversorger sowie Patientenorganisationen. Die Leidenschaft und das Nischen-Know-how der aempathy GmbH liegen dabei vor allem im Bereich des Bewegtbildes. Die Themen Kommunikation und Gesundheitsfürsorge ziehen sich als roter Faden durch den Lebenslauf von Theresa de Grahl mit Stationen in der Werbung bei DDB Tribal und einem Master in Education.

Jonas Gehrling ist Managing Editor Video und zugleich Managing Editor Data beim Wort & Bild Verlag. Beide Bereiche baute er für das Baierbrunner Gesundheitsmedienhaus auf, wo er vor fünf Jahren als Videoproducer einstieg. Seine berufliche Laufbahn startete der gebürtige Nürnberger mit einer Lehre als Fotograf, arbeitete dann als Lichttechniker und freiberuflicher Assistent für Foto- und Filmproduktionen. Diese wertvollen Erfahrungen in den Bereichen Bewegtbildproduktion, Schnitt und Storytelling bringt er nun bei curemotion ein.

Die Isartal Health Media GmbH (IHM) ist Teil der Wort & Bild Verlagsgruppe und im Zuge der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens entstanden. Sie ist ein Schwesterunternehmen des Wort & Bild Verlags, in dem die bekannten Gesundheitsmedien Apotheken Umschau, Baby und Familie, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber, Ärztlicher Ratgeber, medizini, das HausArzt-PatientenMagazin, der Digital Ratgeber und das Magazin gesund.de erscheinen. Der Verlag erreicht monatlich rund 28 Millionen Nutzer:innen in Print und online. Die Isartal Health Media GmbH entwickelt erfolgreich Zusatz- und Neugeschäfte im Bereich Gesundheit und veranstaltet B2B-Events. Mit ihrem Redaktionsteam erstellt die Isartal Health Media qualitativ hochwertige Gesundheits-Inhalte für alle Kanäle und Zielgruppen sowie maßgeschneiderte Content Marketing-Lösungen.