Themenmix aus Lifestyle und praxisorientiertem Wissen
PTA WOMAN ist ein monatlich erscheinendes Fachmagazin speziell für die Pharmazeutisch-technische Assistentin in der Apotheke. Das Monatsmagazin hat ein einzigartiges redaktionelles Konzept: Das Magazin spricht die PTA als Privatperson, vor allem aber als kompetente Beraterin an. Es soll sie in ihrer täglichen Arbeit und Kommunikation mit Patienten und Apothekenkunden unterstützen. Mit einem Themenmix aus der Lebenswelt der PTA rund um Beauty, Lifestyle, Gesundheit, Ernährung und Food, Psychologie und Reise ist PTA Woman ihr moderner Begleiter durch den privaten und beruflichen Alltag.
Das besondere Herzstück in PTA WOMAN ist „PTA WOMAN PRO“. Dieses 20-seitige Heft im Heft liefert in jeder Ausgabe fundiertes Wissen für die tägliche Arbeit und praxisorientierte Weiterbildung. PTA WOMAN richtet sich an die rund 64.000* pharmazeutisch-technischen Assistentinnen in Deutschland ist für die Apothekenteams kostenlos und wird zusammen mit der Apotheken Umschau an die Apotheken in Deutschland ausgeliefert.
Das 2021 gemeinsam von der Bauer Media Group und dem Wort & Bild Verlag entwickelte und überaus erfolgreiche Fachmagazin gehört ab der März 2024-Ausgabe zum Portfolio des Baierbrunner Medienhauses: Das Wort & Bild-Tochterunternehmen Isartal Health Media (IHM) erstellt weiterhin das pharmazeutische und medizinische Fachdossier „PTA Woman Pro“ und übernimmt darüber hinaus die redaktionelle Gesamtverantwortung für das Magazin.
2 Quelle: ABDA-Statistik siehe https://www.abda.de/aktuelles-und-presse/zdf/
Lifestyle & Gesundheitswissen kommt bei Zielgruppe gut an
Neben der positiven Rückmeldung vieler Apotheken zeigt auch eine qualitative Marktforschung1 die große Begeisterung der Zielgruppe für PTA Woman. Sie bescheinigt, dass die Leserschaft sehr nutzwertiges Fachwissen für die Beratungssituation in der Apotheke erhält. Auf der anderen Seite – so zeigen die Tiefeninterviews in der Studie – löst das Magazin eine hohe Emotionalität aus: Die PTA lesen die Inhalte mit viel Freude und identifizieren sich mit den Inhalten.
Quelle: 1 Qualitative Marktforschung (Tiefeninterviews mit weiblichen berufstätigen PTA in Apotheken zur Wahrnehmung & Beurteilung des Magazins PTA Woman vom 6.-8.7.2022, durchgeführt von PsychoLogik Marktforschung GmbH)