Baierbrunner Forum: Sabine Stein

Sabine Stein

27.01.2016: Sabine Stein – Die Chefin – der „ganz normale“ Alltag einer Polizeihauptkommissarin

Sabine Stein, Erste Polizeihauptkommissarin und Leiterin des Ermittlungsdienstes der Bundespolizeiinspektion am Münchner Hauptbahnhof, gab bei ihrem Vortrag am 27. Januar 2016 im Wort & Bild Verlag einen hochinteressanten Einblick in ihre Arbeit.

Mit 15 Jahren besuchte Sabine Stein ein Fußballspiel. Als sich Krawalle anbahnten, sorgte die berittene Polizei im Stadion wirkungsvoll für Ordnung. Das sind die Guten, dachte sie sich damals, und seit jenem Tag stand ihr Berufswunsch fest: Sie wollte Polizistin werden. 1990 war Sabine Stein eine der ersten Frauen, die bundesweit beim damaligen Bundesgrenzschutz eingestellt wurden. Heute leitet die gebürtige Nordrhein-Westfälin den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion am Münchner Hauptbahnhof.

Das, was Außenstehende an Szenen aus Krimis erinnert, gehört für die Hauptkommissarin zum ganz normalen Alltag: Hausdurchsuchungen, Führen bei Sonderlagen, wie anlässlich des G7-Gipfels, oder die Ermittlungsarbeit mit ihrem Team mit der Vollstreckung daraus resultierender Haftbefehle. Bei großen Einsätzen hören auch mal 100 Beamte, teilweise Spezialkräfte wie die Antiterroreinheit GSG 9, auf ihr Kommando. Eine besondere Herausforderung ist daher die Zusammenarbeit mit ihren rund 30 Mitarbeitern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Denn das Vertrauen, das ihr Team mitbringt, ist unerlässliche Bedingung für die erfolgreiche Bewältigung kritischer Einsätze. Angst ist kein Begleiter von Sabine Stein, stattdessen setzt sie bei ihrer Arbeit auf Mut, Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Sensibilität.