Baierbrunner Forum: Heribert Prantl

Heribert Prantl

18.02.2016: Heribert Prantl – Unsere Zukunft ist das Alter

Warum wir einen Gesellschaftsvertrag brauchen, darüber sprach Dr. Heribert Prantl, Jurist und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, in seinem Vortrag am 17. März 2016 im Wort & Bild Verlag.

„Kinder sind unsere Zukunft“ – das hört man in der Politik jeden Tag. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zur ganzen gehört: Auch die Alten sind „unsere Zukunft“, denn unsere Zukunft ist das Alter. Der Respekt vor den Kindern und der Respekt vor den Alten gehören zusammen; er ist das Band, welches das Leben umspannt. Was folgt daraus? Das sind die Fragen, die Heribert Prantl in seinem Vortrag beschäftigten. Wie muss sich die Gesellschaft verändern, wie muss sich die Politik ändern, welches Recht brauchen wir? Dr. H. Prantl plädierte für einen gerontologischen Imperativ: Pflege die sehr Alten so, wie du selbst in zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren gepflegt werden willst. Eine Vision? Ja, sagte Prantl. Aber eine Gesellschaft ohne Vision geht zugrunde.

Biografie:
Dr. Heribert Prantl (geb. 1953) ist leitender Redakteur und politischer Leitartikler, Chef der innenpolitischen Redaktion und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung sowie Autor zahlreicher politischer Bücher. Dr. Prantl studierte an den Universitäten Regensburg und Tübingen Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie. 1979 legte er sein erstes und 1981 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Er war zunächst als Rechtsanwalt tätig, von 1981 bis 1987 als Richter an bayerischen Amts- und Landgerichten sowie als Staatsanwalt. H. Prantl lehrt als Honorarprofessor an der juristischen Fakultät der Universität Bielefeld.
Neben seinem juristischen Studium absolvierte H. Prantl eine studienbegleitende journalistische Ausbildung sowie ein Zeitungsvolontariat. Er wechselte 1988 zur Süddeutschen Zeitung, wo er innen- und rechtspolitischer Redakteur wurde.  Seit 1995 leitet er dort das Ressort Innenpolitik. Heribert Prantl wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen, unter anderem der Geschwister-Scholl-Preis, der Tucholsky-Preis, der Preis des Deutschen Anwaltsvereins, der Brüder-Grimm-Preis der Universität Marburg, der Publizistikpreis der Stadt München und der Hildegard-Hamm-Brücher-Preis.