Redaktionen

Chefredakteur Apotheken Umschau

Dr. Dennis Ballwieser

Dr. Dennis Ballwieser ist Chefredakteur der Apotheken Umschau und verantwortet als Geschäftsführer die Redaktionen sowie die medizinischen Belange des Wort & Bild Verlags.

Nach seiner Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und dem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität arbeitete Dr. Dennis Ballwieser als Arzt in der Klinik für Anaesthesiologie am Klinikum der Universität München. Journalistisch war er für „Spiegel Online“, „Spiegel“, „Süddeutsche Zeitung“ und den Bayerischen Rundfunk tätig. 2014 kam er als Redaktionskoordinator zum Wort & Bild Verlag, seit 2015 ist er Geschäftsführer und seit 2020 zusätzlich Chefredakteur der Apotheken Umschau.

Mitglied der Chefredaktion Apotheken Umschau

Julia Rotherbl

Julia Rotherbl ist Mitglied der Apotheken Umschau-Chefredaktion und führt gemeinsam mit Dr. Dennis Ballwieser Deutschlands großes Gesundheitsmagazin. Nach ihrem Studium an der LMU München und einem Tageszeitungsvolontariat beim „Münchner Merkur“ war Julia Rotherbl von 2008 bis 2011 Redakteurin der Wort & Bild-Titel Baby und Familie sowie der Apotheken Umschau. Nach vier Jahren beim Frauenmagazin „Cosmopolitan“ kehrte sie 2015 als Textchefin zur Apotheken Umschau zurück. Seit März 2021 verantwortet sie als Mitglied der Chefredaktion die Weiterentwicklung der Apotheken Umschau in Print und Online.

Chefredakteurin Diabetes Ratgeber

Anne-Bärbel Köhle

Anne-Bärbel Köhle ist Chefredakteurin des Diabetes Ratgeber.

Die Absolventin der Deutschen Journalistenschule hat Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Politik und Geschichte in München studiert. Sie arbeitete in London als freie Korrespondentin, anschließend u.a. als Chefin vom Dienst für die Abendzeitung München, als Textchefin und Chefreporterin bei Freundin/Wellfit/Burda-Verlag und als freie Gesundheits- und Medizinjournalistin. Seit vielen Jahren unterrichtet sie als Dozentin an der Deutschen Journalistenschule, der Akademie der Bayerischen Presse und dem Institut für Deutsche Sprache in Bozen. Derzeit nimmt Anne-Bärbel Köhle als Stipendiatin am Digital Journalism Fellowship der Hamburg Media School teil.

Chefredakteurin Senioren Ratgeber

Claudia Röttger

Claudia Röttger ist Chefredakteurin des Senioren Ratgeber.

Die Apothekerin und DJS-Absolventin arbeitete ein paar Jahre als freie Journalistin – für Printredaktionen u.a Süddeutsche Zeitung, abenteuer&reisen, Primacarina und fürs Radio u.a. RIAS, WDR und BR. In dieser Zeit verfasste sie auch drei Gesundheitsratgeber, bevor sie 1997 als festangestellte Redakteurin zur Apotheken Umschau wechselte. Seit 2001 verantwortet sie als Chefredakteurin die journalistische Weiterentwicklung des Senioren Ratgeber, auch im Digitalen. Das Portal für pflegende Angehörige www.an-deiner-seite.de ist seit Mai 2019 online.

Chefredakteurin Baby und Familie, Ärztlicher Ratgeber

Stefanie Becker

Stefanie Becker ist Chefredakteurin von Baby und Familie.

Stefanie Becker verantwortet in dieser Funktion zudem den Ärztlichen Ratgeber für werdende und junge Eltern. Bevor sie 2004 zum Wort & Bild Verlag kam, war sie als Redakteurin beim Burda-Verlag und beim Weltbild-Verlag tätig. An der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster studierte sie Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik.

Chefredakteur medizini

Harald Lorenz

Harald Lorenz ist Chefredakteur von medizini.

Der Diplom-Biologe begann seine journalistische Laufbahn als Redakteur bei der Naturzeitschrift „Abenteuer Natur“ des WDV Wirtschaftsdienstes, wo er zuvor auch sein Volontariat abgeschlossen hatte. Später arbeitete er für die Zeitschrift „Das Tier“ bei Egmont Ehapa als geschäftsführender Redakteur. Harald Lorenz ist seit vielen Jahren Chefredakteur des Kindermagazins.

Chefredakteur HAUSARZT PATIENTENMAGAZIN

Peter Kanzler

Peter Kanzler, geboren 1958, ist Chefredakteur des HausArzt PatientenMagazin und Leiter der Abteilung Content Syndication.

Peter Kanzler studierte Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und schloss mit Magister Artium (M. A.) ab. Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule arbeitete er u. a. als Redakteur bei der SZ, GEO Special, Abenteuer & Reisen und der Wirtschaftswoche. Nach Stationen als Chefredakteur von Schöne Ferien (Kundenmagazin der TUI) und GLOBO (Ringier) leitete er 15 Jahre die Apotheken Umschau.

Chefredakteurin Digital Ratgeber

Dr. Nina Buschek

Die Ärztin und Journalistin Dr. med. Nina Buschek ist Chefredakteurin des Digital Ratgeber.

Dr. Buschek hat nach ihrem Medizinstudium klinisch gearbeitet und war nach einem Volontariat bei einem Fachverlag (heute Springer Nature) als Medizinredakteurin tätig. Sie hat Erfahrung als Online-Redakteurin gesammelt und für Verlage, Unternehmen, Versicherungen sowie Agenturen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren bewegt sich Dr. Nina Buschek an der Schnittstelle von Medizin & Kommunikation, seit 2019 verstärkt sie beim Wort & Bild Verlag die Online-Redaktion. Den Digital Ratgeber hat sie von Beginn an mit aufgebaut und leitet ihn seit 2020 als Chefredakteurin.

Chefredakteur gesund.de

Stefan Schweiger