Zum Tag der Pressefreiheit am 3.5. – Apotheken Umschau ist Teil der journalist-Kampagne „Freie Medien. Starke Demokratie. Unsere Verantwortung.“

Pressefreiheit ist keine Selbstverständlichkeit – weder weltweit noch bei uns. Laut Reporter ohne Grenzen befindet sich die Pressefreiheit aktuell auf einem historischen Tiefststand:
In 90 von 180 Ländern ist die Situation für Journalist:innen „schwierig“ oder „sehr ernst“. Und auch Deutschland verliert an Boden: Platz 11 im internationalen Ranking – ein Rückschritt, der zeigt, dass wir unsere freiheitlichen Werte aktiv schützen müssen.
Dazu braucht es starken, unabhängigen Journalismus. Deshalb unterstützt der Wort & Bild Verlag mit der Apotheken Umschau, die seit bald 70 Jahren für evidenzbasierten Journalismus steht, gemeinsam mit über 45 Medienhäusern und journalistischen Organisationen die Kampagne „Freie Medien. Starke Demokratie. Unsere Verantwortung.“ des journalist.
In einer Welt voller Informationen, aber oft ohne Orientierung, hilft glaubwürdiger Journalismus, Fakten einzuordnen, Propaganda zu entlarven und die Gesellschaften zusammenzuhalten.
Unsere Demokratie braucht freie Medien. Und freie Medien brauchen unsere Unterstützung.
