Wort & Bild Verlag und Gruner + Jahr bringen ELTERN in die Apotheken
Der Titel Baby und Familie des Wort & Bild Verlags wird zu ELTERN und ist ab 1. Oktober kostenlos in Apotheken erhältlich. Das Baierbrunner Medienhaus lizenziert die Rechte an der Marke ELTERN für Apothekenmagazine von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland.
Der etablierte Titel Baby und Familie wird unter der Marke ELTERN redaktionell im Hause Wort & Bild fortgeführt und einer modernen Neugestaltung unterzogen. Damit investiert das Baierbrunner Medienhaus in die Zukunft seiner Marken und baut das Elternsegment in den Apotheken aus.
Gruner + Jahr stärkt mit der Lizenzierung von ELTERN als Apothekenkundenmagazin eine seiner Kernmarken, die im Zuge der Neu-Aufstellung des Publishing-Geschäftes definiert worden sind.
ELTERN erhält über den Vertrieb in Apotheken einen hervorragenden weiteren Zugang zu seiner Zielgruppe und vergrößert seinen Leserkreis signifikant.
Zwei starke Marken, eine Kooperation
Die Apothekenkundenzeitschrift Baby und Familie aus dem Wort & Bild Verlag führt mit einer Auflage von über 500.000 verkauften Exemplaren monatlich das Segment der Elternmagazine in Deutschland seit vielen Jahren an.
Mit dem Relaunch im Oktober 2023 wird das frisch überarbeitete Magazin von Wort & Bild unter dem neuen Titel ELTERN in der Apotheke vor Ort erhältlich sein. Gruner + Jahr führt die erfolgreichen ELTERN-Digitalangebote fort, die kostenlosen ELTERN-Magazine „Schwangerschaft & Geburt“ und „Die ersten Jahre“ erscheinen weiterhin in Arztpraxen und Kliniken.
Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe: „Die Marke ELTERN steht seit über 50 Jahren für Vertrauen, für moderne Gestaltung von Erziehung und Elternschaft und ein Lebensgefühl, das Familie ernst nimmt und wertschätzt. Diese traditionsreiche und immer zukunftsgewandte Marke passt damit hervorragend zu unserem auflagenstarken Magazin Baby und Familie. Mit dem Relaunch unter der Marke ELTERN werden wir im Bereich der Familienmedien neue Maßstäbe setzen. Wir freuen uns, die Apotheke vor Ort bei der Zielgruppe junger Eltern und Großeltern mit dem neuen Titel noch stärker als Gesundheitsratgeber in (fast) allen Lebenslagen verankern zu können.“
Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr: „ELTERN ist und bleibt eine unserer Kernmarken. Deshalb freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag, die auf den Erfolg der Marke einzahlen wird. Nachdem wir mit ELTERN im digitalen Bereich des Familiensegments führend sind, werden wir mit dem vom Wort & Bild Verlag für Apotheken produzierten Magazin ELTERN in Kombination mit unseren eigenen ELTERN-Magazinen in Arztpraxen und Kliniken auch in Print so viele Mütter und Väter wie sonst keine andere Medienmarke für junge Familien erreichen.“
Geballte Vermarktungsstärke
Die Vermarktung für das neue Magazin ELTERN in der Apotheke werden der Wort & Bild Verlag und die ebenfalls zu RTL Deutschland gehörende Ad Alliance übernehmen. Beide Medienhäuser werden dabei ihre Stärken komplementär einsetzen und so die optimale Vermarktung des Titels vorantreiben.