Wort & Bild Verlag startet AGENDA GESUNDHEIT

Der Verlag investiert in Wachstumsprojekte, begleitet die Apotheken in der Digitalisierung, stärkt seine Medienmarken und entwickelt eine titel- und medienübergreifende Redaktion.

„Wir sind mit sehr guten Inhalten und nachhaltigen Innovationen das führende, unabhängige Medienhaus für Gesundheit“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. Jetzt geht der Marktführer mit der AGENDA GESUNDHEIT weiter in die Offensive: Diese setzt auf Wachstum, Investitionen in etablierte und neue Geschäftsfelder, die Stärkung der Medienmarken sowie den Ausbau digitaler Angebote. Die Weichen für die strategische Neuausrichtung wurden bereits gestellt, wie beispielsweise mit der Initiative pro AvO, dem erst kürzlich aufgelegten Digital Health Fonds sowie umfangreichen digitalen Gesundheitsangeboten. Zudem werden die hochwertigen Titel, wie z.B. Apotheken Umschau, Senioren Ratgeber, Diabetes Ratgeber, Baby & Familie und der Digital Ratgeber, am Markt optimal positioniert. Die Printmagazine werden weiter gestärkt und um digitale Produkte und Services ergänzt: „Seit über 65 Jahren erstellen wir Gesundheitsinformationen mit höchster journalistischer Qualität und führen die Kunden in die Apotheken. Um die Erfolgsgeschichte des Verlags weiterzuführen, entwickeln wir den Wort & Bild Verlag mit der AGENDA GESUNDHEIT weiter, sodass er seine Wachstumschancen ausbauen kann und die Apotheken bei ihrer Digitalisierung begleitet“, sagt Arntzen. Es gehe verstärkt darum, attraktive, multimediale Angebote zu entwickeln, die konsequent an den Bedürfnissen der Leser:innen und Nutzer:innen ausgerichtet sind. „Als starker Partner der Apotheken möchten wir neugierig machen: Wir machen Lust auf eine moderne Gesundheitskommunikation durch die Art der Aufbereitung unserer Inhalte – durch ihre Visualisierung, ihre Tonalität und ihre Informationstiefe“, erklärt Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags die Motivation.

Ausbau der Führungskompetenz

Die AGENDA GESUNDHEIT umfasst Investitionen in etablierte und neue Geschäftsfelder, die Förderung von Innovationen sowie die Stärkung der Medienmarken über klassische und digitale Kanäle. Um diesen Anforderungen an einen modernen, kanalübergreifenden Journalismus gerecht werden zu können, wird zudem die Redaktion neu gestaltet und mit erweiterten Kompetenzen ausgestattet. Vorgesehen ist, eine titelübergreifende Redaktion aufzubauen. „Mit der neuen Struktur können wir flexibler, schneller und in einfacheren Abläufen besten Gesundheitsjournalismus betreiben und unsere Führungskompetenz weiter ausbauen“, sagt Ballwieser. Die Mitarbeiter:innen werden zukünftig in neuen Strukturen, Abläufen und Funktionen zusammenarbeiten, die nun gemeinsam mit dem Team konkret ausgearbeitet werden. Im Rahmen der Neugestaltung wird sich der Verlag von etwa 15 bis 20 Mitarbeiter:innen trennen. Übliche Fluktuation, Teilzeitregelungen und Aufhebungsvereinbarungen mit finanziellen Anreizen werden die Veränderungen unterstützen.

Optimal am Leser und Nutzer orientierte Inhalte

Mit der neu gestalteten Redaktion will der Wort & Bild Verlag zukünftig noch schneller und flexibler auf die Bedürfnisse der Leser:innen und Nutzer:innen reagieren. Gerade die Corona-Krise hat der Gesundheitsbranche wieder deutlich vor Augen geführt, wie wichtig digitale Lösungen sind. Die Nachfrage nach aktuellen, hochwertigen Gesundheitsinformationen ist noch einmal deutlich angestiegen: „Wir haben unser Angebot für unsere User umfassend ausgebaut, mit tagesaktueller Berichterstattung, unseren Podcasts und vielen neuen journalistischen Formaten“, sagt Ballwieser. Zukünftig sollen die Abläufe und Strukturen in der Redaktion noch besser daraufhin ausgerichtet sein, sowohl die starken Printmedien zu fördern als auch neue digitale Inhalte schnell und zielgruppengerecht zu publizieren – und das alles auf höchstem journalistischen Niveau: „Wir haben uns eine Qualitätsführerschaft bei den Apotheken, bei den Leser:innen und Nutzer:innen erarbeitet; darauf bauen wir auf und führen sie in cross- und multimedialen Formaten weiter fort“, sagt Ballwieser.

Position der Stärke nutzen

Die wirtschaftlich erfolgreiche Lage des Wort & Bild Verlages ermöglicht es, aus einer Position der Stärke die Weichen für die Zukunft zu stellen. Bei der Umsetzung der AGENDA GESUNDHEIT hat der Verlag viel vor. Arntzen und Ballwieser: „Wir bauen unsere Marktführerschaft aus, indem wir den digitalen Gesundheitsmarkt entscheidend mitgestalten, mit unseren Medien, Produkten und Services die volle Leistungsfähigkeit für die Apotheken entfalten und mit neuen Geschäftsfeldern Wachstum bewirken.“

Der Wort & Bild Verlag mit Sitz in Baierbrunn bei München ist der führende Anbieter von Gesundheitsmedien in Deutschland.  Die Marken stehen für hohe redaktionelle Qualität, seriösen und unabhängigen Journalismus und große Beliebtheit bei den Leser:innen und Nutzer:innen. Als Partner der Apotheke stehen der hohe gesundheitliche Nutzwert für die Leser und die fachkundige Beratung in der Apotheke immer im Vordergrund.

Im Wort & Bild Verlag erscheinen folgende Magazine: Apotheken Umschau, Baby und Familie, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber, Ärztlicher Ratgeber, medizini, das HausArzt-PatientenMagazin und der Digital Ratgeber. Die Magazine erreichen monatlich 22 Millionen Leser:innen in Deutschland. Auf www.apotheken-umschau.de bietet die Redaktion täglich neue Gesundheitsinformationen, die von über acht Millionen Unique Usern monatlich genutzt werden (AGOF 6/2020). Seit der Corona-Krise gibt es einen aktuellen Podcast zum Thema Corona (www.gesundheit-hoeren.de) und ansprechende Videoformate, die wichtige Gesundheitsthemen erklären. In der Buchreihe erscheinen Ratgeber zu Gesundheits- und Ernährungsthemen.

Die Isartal Ventures (www.isartal-ventures.de) und die Isartal Health Media (www.isartal-health-media.com) sind Unternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe.