Wort & Bild Verlag fördert die Hamburg Media School

Fotocredit: W&B/Anne Hufnagl

Die Hamburg Media School (HMS) hat mit der Wort & Bild Verlagsgruppe aus Baierbrunn bei München einen neuen Förderer gewonnen. Der namhafte Herausgeber von Gesundheitsmedien in Deutschland (u. a. Apotheken Umschau) wird sich damit bei der Förderung und Ausbildung von Nachwuchs- und Führungskräften im Medienbereich engagieren.

„Redaktionelle Qualität – in Print wie im Digitalen – ist die Basis unseres Selbstverständnisses. Wir freuen uns sehr, dank der Kooperation mit der Hamburg Media School einen kleinen Beitrag für die professionelle Ausbildung junger, engagierter Kolleg:innen zu leisten“, sagt Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer und Apotheken Umschau-Chefredakteur bei Wort & Bild.

„Die Hamburg Media School und der Wort & Bild Verlag verbindet das Engagement für die Transformation und Digitalisierung der Medienbranche. Deshalb freuen wir uns sehr, dass uns der Wort & Bild Verlag bei dieser Herausforderung unterstützt, jungen Journalist*innen und Führungskräften digitales Know-how zu vermitteln und zu fördern“, sagt Katharina Schaefer, Geschäftsführerin der Hamburg Media School.

„Wort & Bild und die HMS haben gemeinsam, dass wir in der Digitalisierung des Journalismus die große Chance sehen, auch künftig Qualitätsjournalismus zu finanzieren. Denn es ist doch heute schon so: Nie war der Journalismus so informiert, klug, unterhaltsam und transparent wie heute mit den Möglichkeiten des digitalen Publizierens“, sagt Thilo Knott, Leiter Innovation und Studium für den Masterstudiengang „Digitaler Journalismus“.

Die gemeinnützige Hamburg Media School (HMS) bildet seit 2003 Studierende auf höchstem Niveau aus. Neben den drei (teils berufsbegleitenden) Masterstudien-gängen Digitaler Journalismus, Digital- und Medienmanagement sowie Film bietet die HMS den Bachelorstudiengang Digital Media sowie ein umfangreiches Executive-Education-Programm an. Die HMS ist eine Public-private-Partnership und wird getragen von der gemeinnützigen Hamburg Media School Stiftung mit zahlreichen renommierten Verlagen, Rundfunk- und TV-Sendern, Digital- und Medienunternehmen, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg (UHH) sowie der Hochschule für bildende Künste (HFBK). Neben Wort & Bild sind weitere hochkarätige Verlagshäuser und Medienunternehmen wie der Spiegel Verlag, Die Zeit, ZDF und NDR, G+J sowie der Bauer Verlag, Google und Facebook Fördermitglieder der HMS. Alle Infos unter: www.hamburgmediaschool.com