„Wir halten das Schild der Wissenschaft hoch und räumen Fehlinformationen aus dem Weg“

HNO-Arzt Dr. Christian Lübbers und Apothekerin Iris Hundertmark aus dem oberbayerischen Weilheim in der Folge des Experten-Podcasts der Apotheken Umschau „Klartext Corona“ vom 29.4.2021; Fotocredit: Wort & Bild Verlag

Apothekerin Iris Hundertmark und HNO-Arzt Dr. Christian Lübbers aus dem oberbayerischen Weilheim erzählen in der aktuellen Folge des Experten-Podcasts der Apotheken Umschau „Klartext Corona“, wie sie tagtäglich gegen die Pandemie kämpfen und den Menschen ihrer Heimatstadt die Ängste vor der Covid-19-Impfung nehmen.

Wie läuft es an der Basis mit Testen und Impfen? Was beschäftigt die Menschen aktuell? Welche Ängste haben die Bürger:innen mit Blick auf die Corona-Impfung? Im neuen Apotheken Umschau-Podcast „Klartext Corona“ berichten Apothekerin Iris Hundertmark und HNO-Arzt Dr. Christian Lübbers aus Weilheim, einer oberbayerischen Stadt mit rund 21.000 Einwohnern, von ihrer täglichen Arbeit.

Perfektes Zusammenspiel zwischen Ärzten und Apothekern

Bei der Bekämpfung von Corona arbeiten Apothekerin Hundertmark und Arzt Lübbers schon seit langem Hand in Hand. Als die Apotheken anfingen, Corona-Tests durchzuführen, hat der HNO-Arzt die Apothekerin umfassend unterstützt und sie bei der praktischen Anwendung der Tests geschult. Iris Hundertmark wiederum liefert ihrem Arztkollegen, der in seiner Facharztpraxis auch Corona-Impfungen durchführt, persönlich die Covid-19-Impfstoffe aus. Dr. Lübbers: „Hier in Weilheim funktioniert das super. Wir Kollegen kennen uns alle, wir kennen die Apotheker. Ich hoffe, dass der Austausch deutschlandweit genauso gut funktioniert und die Kollegen ebenso engagiert sind.“

Was aber treibt die Bürger:innen von Weilheim im Zusammenhang mit Corona am meisten um? In den letzten Wochen herrschte bei den Menschen in der Stadt besonders großer Informationsbedarf bezüglich der Impfstoffe, beobachtet Apothekerin Hundertmark: „Die Ängste mit AstraZeneca, viele Falschinformationen, die über die Presse verbreitet wurden – da versuchen wir schon, das Schild der Wissenschaft ganz hoch zu halten, die Menschen auf dem Stand der Wissenschaft zu informieren und diese ganzen Ängste aus dem Weg zu räumen.“

Am besten im Impfzentrum sowie beim Haus- und beim Facharzt anmelden

In seiner Praxis erlebt Dr. Lübbers viele Menschen mit Impfwunsch, die aber noch keinen Termin haben. „Das nehmen wir als Verunsicherung wahr, aber es ist letztlich die Angst der Menschen vor Covid-19“, sagt der HNO-Arzt. „Gerade wenn es Nebenerkrankungen gibt, fürchten sich viele vor einem schwerwiegenden oder gar tödlichen Verlauf.“ Diese Menschen zu beraten, sie aufzuklären und ihnen mitzuteilen, dass sie sich auf der Impfwarteliste eintragen können, sei ein schönes Gefühl, so Dr. Lübbers. 

Er empfiehlt Patienten, sich nicht nur im Impfzentrum, sondern auch in der Hausarztpraxis und in der Facharztpraxis zum Impfen anzumelden, um auf diese Weise die Chance zu erhöhen, schneller an eine Impfung zu kommen. Denn, das betont Lübbers: „Impfungen sind das Allerbeste, was je in der Medizin erfunden wurde. Das Impfen ist der Königsweg der Medizin: eine Erkrankung zu verhindern, bevor sie ausgebrochen ist.“

Dass ihre Aufklärungsarbeit dazu beiträgt, die Einstellung der Menschen zur Covid-19-Impfung zu verändern, davon sind die Apothekerin und der Arzt überzeugt. „Impfen steht inzwischen hoch im Kurs“, beobachtet Iris Hundertmark. „Es gibt einen deutlichen Trend, dass sich die Menschen impfen lassen wollen sie freuen sich auf ihre Impfung!“

Die vollständige „Klartext Corona“-Podcastfolge mit Iris Hundertmark und Dr. Christian Lübbers zum Thema „Testen und Impfen – die Realität in einer Kleinstadt“ gibt es hier:
https://www.apotheken-umschau.de/podcast/serie/klartext-corona-der-expert-innen-podcast-754307.html