Unsere Kinder – sicher unterwegs mit Fahrrad und Kickboard

Sicher unterwegs: Baierbrunns Bürgermeister Wolfgang Jirschik, Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin Diabetes Ratgeber, und Richard Kramschuster, ADFC Bayern

Wie setzt man einen Fahrradhelm so auf, dass er wirklich schützt? Und ab wann können Kinder mit Fahrrad oder Kickboard alleine in die Kita und die Schule fahren? Um diese Fragen drehte sich die zweite Veranstaltung der Reihe „Baierbrunn – eine Gemeinde lebt gesünder“. Unter dem Motto „Sicher unterwegs mit Fahrrad und Kickboard“ fand sie am 16. Mai 2018 im Sitzungssaal des Baierbrunner Rathauses statt. Eingeladen waren alle interessierten Eltern, Lehrer und Erzieher sowie die Vor- und Grundschüler von Baierbrunn und Buchenhain. Als Referent konnte Richard Kramschuster vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Bayern gewonnen werden. Er erklärte, warum es so wichtig ist, einen Fahrradhelm zu tragen, und wie man diesen richtig aufsetzt. Alle Zuhörer durften ihre Helme mitbringen, um sie mit dem Experten auszuprobieren.

Der Vortrag war die zweite Veranstaltung in der neuen Reihe „Baierbrunn – eine Gemeinde lebt gesünder“; die der Wort & Bild Verlag speziell für die Baierbrunner Bürgerinnen und Bürger in Zusammenarbeit mit der Gemeinde entwickelt hat. Ziel ist es, auf gesundheitliche Fragen einzugehen, die jeden von uns beschäftigen.

Die Auftaktveranstaltung am 21. Februar 2018 zum Thema neue Defibrillatoren in der Gemeinde Baierbrunn war mit über 150 Besuchern ein voller Erfolg – einen Eindruck von dem gelungenen Abend verschafft ein kurzer Film.