Ukraine-Hilfsmaßnahmen des Wort & Bild Verlags

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine und das nur schwer vorstellbare Ausmaß dieses Krieges machen uns alle sprachlos! Sprachlos darf aber nicht TATENLOS bedeuten.

Als Zeichen der Solidarität und Betroffenheit unterstützt der Wort & Bild Verlag die ukrainische Bevölkerung mit einem umfassenden Maßnahmenpaket.

Dabei verfolgen wir drei Ziele:

  • Aktive Unterstützung professioneller Organisationen bei ihrer Arbeit im Krisengebiet und an den Grenzen
  • Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland
  • Persönliches Engagement unserer Mitarbeiter:innen

Das oberste Ziel der professionellen Hilfs-Organisationen im Moment ist es, Geldspenden zu erhalten. Deshalb unterstützen wir verschiedene Hilfsorganisationen wie Aktion Deutschland hilft, Unicef oder das Deutsche Rote Kreuz mit Medialeistung, um deren Spendenaufrufe zu platzieren.

Zudem unterstützt der Wort & Bild Verlag als Medienhaus „Reporter ohne Grenzen“ sowie „Apotheker ohne Grenzen“, die sich für die Berichterstattung und Arzneimittelversorgung im Krisengebiet einsetzen.

Für Geflüchtete aus der Ukraine stellen wir auf unserem Betriebsgelände in Baierbrunn Wohnraum zur Verfügung. Verlagseigene Wohnungen und Häuser werden mit Mobiliar ausgestattet, das zum Teil von den Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt wird. Mitarbeiter:innen haben sich auch bereit erklärt, die Betreuung der Familien vor Ort in Baierbrunn zu übernehmen.

Wort & Bild Verlag
Unternehmenskommunikation Dr. Judith Pöverlein / Katharina Neff-Neudert
Tel.: 089/744 33-360 / 089/744 33-343
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de