Sanacorp kauft Curacado

Curacado, das digitale Shop-System „von Apothekern für Apotheker“, wechselt den Besitzer. Die Isartal Ventures (Wort & Bild Verlagsgruppe) verkauft die Softwarelösung Curacado an das Pharmagroßhandelsunternehmen Sanacorp. Curacado gehört zu den führenden Anbietern von Shop-Lösungen für Apotheken. Mehr als 1 000 Apotheken nutzen heute Curacado.
 
Sanacorp wird die Ursprungsidee „von Apothekern für Apotheker“ weiterentwickeln. Der genossenschaftlich geführte Pharmagroßhändler ermöglicht durch den Erwerb von Curacado seinen Kunden flächendeckende e-commerce-Lösungen. „Das Produktportfolio von Curacado ist bereits heute ein zentraler Baustein im mea-Leistungsangebot. Durch den Kauf wird die Sanacorp ihre Position als digitaler Marktführer im Apothekenmarkt weiter stärken und ausbauen“, so Frank Hennings, Vorstand Handel bei Sanacorp. „Unserem genossenschaftlichen Auftrag folgend unterstützen wir die Vor-Ort-Apotheken aktiv mit diesem Angebot bei der Digitalisierung und bauen das Leistungsspektrum kontinuierlich aus.“
 
Die Wort & Bild Verlagsgruppe hat 2018 die Mehrheitsanteile an Curacado vom Apotheker Ralf König erworben. Curacado gehört heute zu den technisch besten Shop-Systemen für Apotheken. Bei der Vision.A im August 2020 erhielt Curacado für eine innovative Digital-Kampagne eine weitere Auszeichnung. Mit drei verschiedenen Angebotsvarianten, von Click & Collect bis Click & Delivery Premium, kann der Apotheker sein Leistungsspektrum frei wählen. Curacado bietet modernste benutzer- und apothekenspezifische Funktionalitäten, die umfassende Produktinformationen mit effizienten Online-Marketing-, Bestell- und Bezahloptionen sowie vielen weiteren Service-Dienstleistungen kombiniert.
 
„Wir freuen uns, dass Curacado bei Sanacorp in guten Apothekerhänden liegt“, so Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. „Curacado hat für mich persönlich eine besondere Bedeutung, weil es unser erstes Investment war. Ich danke Viktor Hettich und Dr. Johann Kempe, die in kurzer Zeit Curacado zu einer innovativen und sehr erfolgreichen Shop-Lösung für die Vor-Ort-Apotheke entwickelt haben.“ Der Wort & Bild Verlag wird sich künftig weiter auf die Schaffung einer gemeinsamen Gesundheitsplattform konzentrieren. „Unsere DNA ist das Anbieten von Gesundheitsinformationen. Darauf fokussieren wir uns mit allen Kräften auch in Hinblick auf eine gesamtheitliche Lösung, die wir mit unseren aktuellen und zukünftigen Partnern für die Apotheke vor Ort anstreben“, so Arntzen.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,9 Mrd. Euro in 2019 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Pressekontakt

Norman Keil
Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
E-Mail: n.keil@sanacorp.de

Dr. Judith Pöverlein / Katharina Neff-Neudert
Wort & Bild Verlag
Unternehmenskommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089/744 33-360 / 089/744 33-343
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.facebook.com/wortundbildverlag