Neues Geschäftsführer-Duo beim PTA CHANNEL

Martin Fischbach und Dr. Sandra Barisch sind die neuen Geschäftsführer des PTA Channel. Fotocredit: PTA Channel

Die Gesellschaft für Medizinische und Pharmazeutische Fortbildung mbH, Betreiber des PTA CHANNEL, hat seit dem 30. Juni 2022 ein neues Geschäftsführer-Duo, denn neue Ziele brauchen Veränderung. Neue Geschäftsführer sind die Apothekerin Dr. Sandra Barisch und Martin Fischbach, vormals Projekt- und Geschäftsleiter des Fortbildungs- und Lernportals für PTA.

Die Gesellschaft für Medizinische und Pharmazeutische Fortbildung mbH, die den Gesellschaftern Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH, WEFRA LIFE CORPORATE GmbH und Isartal Ventures GmbH & Co. KG (Wort & Bild Verlagsgruppe) gehört, wurde bisher von Dr. Dennis Ballwieser und Ariane Haack-Kurz geführt, die diese Aufgabe nun in die Hände von Dr. Sandra Barisch und Martin Fischbach legen. 

Dr. Sandra Barisch 

ist PTA und Apothekerin und hat sich in den letzten Jahren intensiv im Bereich der Aus- und Fortbildung von PTA sowie bei der Weiterentwicklung des PTA-Berufs engagiert. Zukünftig wird sie sich insbesondere um die fachlich-pharmazeutischen Belange des PTA CHANNEL kümmern. Um die Bedürfnisse der PTA in den Apotheken optimal zu erfassen und für das Schulungsangebot des PTA CHANNEL umzusetzen, wird Barisch auch weiterhin in einem geringen Stundenumfang in der öffentlichen Apotheke und in der PTA-Schule weiterarbeiten. Dieses innovative Arbeitsplatzmodell, das von allen drei Gesellschaftern aktiv unterstützt wird, ist maßgeblich für die Ausrichtung des PTA CHANNEL auf die Apothekenpraxis: „So bin ich immer an vorderster Front, kann die Bedürfnisse der PTA analysieren und für eine solide methodisch-didaktische Umsetzung der Produktschulungen sorgen. Zusammen mit dem Digitalexperten Martin Fischbach und seinem starken, innovativen Redaktionsteam werden wir diese Lernplattform weiter voranbringen. Unser Ziel ist es, ein breites, qualitativ hochwertiges und optimal auf den Apothekenalltag abgestimmtes Schulungsangebot zur Verfügung zu stellen, um allen PTA ein individuell auf sie abgestimmtes Fortbildungsangebot zu machen, das Spaß macht. Und durch die Verknüpfung der Ressourcen der drei Gesellschafter stehen uns hierbei unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung. Die Nutzer:innen des PTA CHANNEL dürfen gespannt sein!“

Martin Fischbach

ist seit Anfang 2019 für die Gesellschaft für Medizinische und Pharmazeutische Fortbildung mbH tätig und hat den PTA CHANNEL maßgeblich in seiner Funktion als Projektleiter und zuletzt als Geschäftsleiter weiterentwickelt. Als Wirtschaftspsychologe und Digitalexperte verfügt Fischbach mit seiner langjährigen Marketing-Erfahrung im Bereich Healthcare über ein tiefgreifendes Verständnis der Kundenbedürfnisse und wird gemeinsam mit Dr. Barisch den PTA CHANNEL technisch und inhaltlich weiterentwickeln. „Wir haben ambitionierte Ziele, welche wir mit der Unterstützung unserer Gesellschafter:innen erreichen möchten. In den kommenden Monaten werden wir unser Angebot sowohl für PTA als auch für unsere Industrie-Partner:innen ausbauen.“ Mit seinen fachlich kompetenten und unterhaltsamen Inhalten sowie dem Verständnis für die digitalen Ansprüche der User:innen hat sich der PTA CHANNEL bereits in der Vergangenheit zu einer innovativen und anspruchsvollen Fortbildungsplattform entwickelt. Für die Zukunft stehen weiterhin Wachstum und Technologisierung im Vordergrund. User:innen und Industrie-Partner:innen können sich auf die kommenden Monate freuen.

Ariane Haack-Kurz und Dr. Dennis Ballwieser freuen sich, dass sie die Geschäftsführung nach dem erfolgreichen Relaunch des PTA CHANNEL und dem Einstieg des neuen Gesellschafters Avoxa an ein qualifiziertes, motiviertes Team übergeben können, das ideal für die kommenden Aufgaben gerüstet ist.

PTA CHANNEL 

Auf dem PTA CHANNEL finden PTA ein stetig aktualisiertes und breites Angebot an Schulungsvideos für die Beratung im Apothekenalltag. Die kurzweiligen Videos vermitteln die wichtigsten Informationen und interessantesten Produktgeschichten. Außerdem gibt es Coaching-Videos für das Beratungsgespräch, News aus der Apotheken Umschau und vom PTA-Forum. Damit ist der PTA CHANNEL der digitale Begleiter im Bereich der Beratungs- und Produktkompetenz für PTA. Das kostenfreie Wissensportal mit seinem attraktiven Punkte- und Prämiensystem hat bisher mehr als 16.000 registrierte User*innen begeistert. Aktuelles zum PTA CHANNEL gibt es auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn.