Neue Web-App VIER400 steigert Gesundheitskompetenz von Mitarbeitenden

Fotocredit: VIER400/Aleksandra Pranskaityte

64 Prozent der Menschen in Deutschland mangelt es an Gesundheitskompetenz. Das hat weitreichende Folgen für das individuelle Wohlbefinden und für die deutsche Wirtschaft. Hier setzt Berlin Health Media, ein Tochterunternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe, mit seiner neuen Web-App VIER400 an: Das KI-gestützte Angebot für Unternehmen steigert die Gesundheitskompetenz von Mitarbeitenden durch den Zugriff auf leicht verständliche, wissenschaftlich fundierte und damit verlässliche und einfach umzusetzende Gesundheitsinformationen. Damit ist die Web-App einmalig auf dem deutschen Markt.

Angesichts rekordverdächtiger Krankenstände wird eine gesunde Belegschaft zunehmend zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) berichtet, dass Erwerbstätige im Vergleich zum Vorjahr 0,3 Prozent und sogar 2,2 Prozent weniger als vor der Pandemie arbeiteten. Mit durchschnittlich 15,2 Krankheitstagen wurde zudem der längste Krankenstand seit 1991 erreicht. Unternehmen und deren Personalabteilungen stehen vor der Herausforderung, effektive Gesundheitsprogramme zu entwickeln und umzusetzen, die kosteneffizient sind und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist dabei immer stärker das Thema Gesundheitskompetenz. Hier setzt die Web-App VIER400 an.

„Eine hohe Gesundheitskompetenz ist der Schlüssel, um im Berufs- und Privatleben gesund und ausgeglichen zu bleiben – genau hier setzt VIER400 an. Mit Prof. Dr. Kolpatzik haben wir eine Koryphäe auf diesem Gebiet an unserer Seite. Mit der neuen Web-App schaffen er und sein Team ein grundlegendes Angebot für das Gesundheitssystem“, erklärt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe. 

Entwickelt wurde das Angebot vom renommierten Arzt und Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik. Der VIER400-Geschäftsführer und Chief Scientific Officer des Wort & Bild Verlags erläutert den Ansatz der neuen Web-App: „Der Grad der Gesundheitskompetenz steht in engem Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand von Mitarbeitenden. Ist die Gesundheitskompetenz gering, sind auch die Krankheitstage oder Klinikaufenthalte hoch. Fehlten bisher Angebote in diesem Bereich, können Unternehmen mit VIER400 jetzt aktiv handeln“, erklärt Kai Kolpatzik.

Gesundheit in 400 Zeichen – evidenzbasiert, verständlich, an einem Ort

Das Prinzip des neuen digitalen Gesundheitsnavigators ist einzigartig: Mit VIER400 haben Mitarbeitende über eine Web-Applikation rund um die Uhr Zugriff auf ein multimediales Informationssystem zum Thema Gesundheit, das auf verlässlichen und evidenzbasierten Quellen beruht. Pro Thema erwarten die Nutzer:innen je vier Quellen mit jeweils 400 Zeichen. Die Inhalte werden von einem Expert:innen-Team aus Ärzt:innen, Apotheker:innen und Wissenschafts-Journalist:innen redaktionell erstellt. Sie sind leicht verständlich, wissenschaftlich fundiert, und ansprechend in Form von Text, Bild, Video oder Podcast aufbereitet. Durch den Einsatz von KI-Technologien passen sich die Informationen zudem intelligent an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer:innen an. Gamification-Elemente und Microlearnings sorgen für einen hohen Spaßfaktor und nachhaltige Kompetenzvermittlung. Auf diese Weise ist eine neue Suchmaschine für Gesundheits- und krankheitsbezogene Fragen entstanden, die nicht auf einem kommerziell ausgerichteten Algorithmus basiert.

VIER400 ist eine ganzheitliche Lösung, die als strategischer und voll integrierbarer Partner das betriebliche Gesundheitsmanagement effektiv unterstützt. Im Dashboard von VIER400 können Unternehmen anonymisiert Nutzungsdaten einsehen, um den Bedarf ihrer Mitarbeitenden an BGM-Maßnahmen besser einschätzen zu können. Zudem erhöht eine präzisere Gesundheitsförderung und Prävention die Zufriedenheit und Bindung bei Mitarbeitenden und stärkt die Arbeitgebermarke. Die Kosten für den Service können durch Krankenkassenzuschüsse und Steuererleichterungen mitfinanziert werden.

Mehr Informationen zur neuen Web-App VIER400 auf vier400.de.