Gold für die „Rentner-Bravo”: Wort & Bild Verlag und Schoesslers gewinnen PR Report Award

Mit ihrer Jubiläumsaktion „Rentner-Bravo” sorgte die Apotheken Umschau im Januar dieses Jahres für ein gewaltiges Interesse, in den Medien, bei den Leser:innen und Followern sowie in der gesamten Apothekenbranche – jetzt erhielt Deutschlands großes Gesundheitsmagazin für das Spezial zum 66. Geburtstag Gold in der Kategorie „Reputation und Marke“ bei den diesjährigen PR Report Awards, die außergewöhnliche Kommunikationskampagnen auszeichnen.
„Seriöser Gesundheitsjournalismus und Entertainment schließen sich nicht aus, das zeigt der große Zuspruch für unser Jubiläumsspezial”, sagt Julia Rotherbl, Chefredakteurin der Apotheken Umschau gemeinsam mit Dr. Dennis Ballwieser. „Beim Erscheinen der ´Rentner-Bravo` herrschte die letzte Corona-Winterwelle im Land und die Menschen konnten etwas Aufheiterung gut gebrauchen – da hat unsere Aktion zum Jahresanfang ins Schwarze getroffen, Lachen ist bekanntlich gesund.”
„Wir freuen uns, dass wir die Jury überzeugen konnten und sie hoffentlich so schmunzelte wie der Rest des Landes. Hier fanden zwei absolute Love Brands zusammen und erzeugten etwas, das sehr wertvoll ist: Nostalgie und wertschätzender Umgang der Generationen miteinander”, so Jochen Kalka, Mitglied der Geschäftsleitung bei Schoesslers.
Mit Augenzwinkern auch jüngere Zielgruppe erreichen
Der Wort & Bild Verlag konnte sich mit der “Rentner-Bravo” in der Oberkategorie „Corporate” gegen vier starke Kampagnen durchsetzen. Im Januar 2022 hatte das Gesundheits-medienhaus zum 66. Geburtstag der Apotheken Umschau eine tatsächliche “Rentner-Bravo” als Heft-im-Heft veröffentlicht, mit freundlicher Genehmigung der Bauer Media Group, die BRAVO herausgibt. BRAVO wurde in diesem Jahr ebenfalls 66 Jahre alt. Gesundheitscontent in klassischen BRAVO-Kategorien wie „Foto-Love-Story” (zwischen einer Diabetes-Patientin und einem Apotheker) und „Dr. Sommer” (Thema u.a. „Impotent durch Radfahren?”) war in einer zehnseitigen Sonderbeilage enthalten, außerdem ein Beitrag zu den „Corona-VIPs” wie Karl Lauterbach, Christian Drosten und Marylyn Addo. Das Cover zierte Dr. Marianne Koch, in den 1950er und 60er Jahre Kino- und TV-Star und oft auf BRAVO-Covern zu sehen, bevor sie ihre Karriere als Medizinerin begann und auch Kolumnen für die Apotheken Umschau verfasste. Die Aktion löste ein gewaltiges Echo bei Medien, Leser:innen und Followern aus, der Hashtag #rentnerbravo entwickelte sich zum Trending Topic, bei Instagram und Facebook wurde die Aktion insbesondere von einer jungen Zielgruppe gefeiert.
Über die PR Report Awards
Die vom Medienfachverlag Oberauer seit 2002 ausgerichteten PR Report Awards gehören zu den wichtigsten Auszeichnungen der Medienbranche und zeichnen außergewöhnliche Kommunikationskampagnen, die Beratung, den Kommunikationsprofi und die Young Professionals des Jahres aus. Die renommierte Jury besteht aus knapp 40 Expertinnen und Experten der Branche und stimmt in einem zweistufigen Verfahren über Einreichungen in 25 Kategorien ab. Die Gewinner der diesjährigen PR Report Awards wurden am 3. November 2022 im Kosmos in Berlin ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: https://www.prreportawards.de/