Exklusiv in Frankfurt: Apotheken vor Ort liefern Kopfschmerztabletten innerhalb von zwei Stunden

Ab sofort können alle Frankfurter Bürger, Pendler oder Besucher innerhalb von zwei Stunden eine Kopfschmerztablette erhalten. Möglich gemacht wird dieses Pilotprojekt über die Website thomapyrin.de/lieferung. Der Clou: Die Bestellung erfolgt mittels der e-commerce-Lösung von Curacado und wird so direkt an die ausgewählte Apotheke vor Ort und nicht etwa einen Versandhandel übermittelt. Die Apotheken, allesamt BD Rowa™-Kunden, versenden die Bestellung innerhalb von 120 Minuten für den Endkunden kostenfrei.

Die drei Partner BD Rowa™, Sanofi und Curacado haben sich für das Pilotprojekt in Frankfurt zusammengeschlossen, um die Apotheke vor Ort zu stärken und ihre Leistungsfähigkeit aufzuzeigen. „Die Apotheke vor Ort ist der schnellste und sicherste Weg der Medikamentenbeschaffung“, erläutert Dr. Jonas Kaiser, Director Global Marketing and Strategy von BD Rowa™. „Mit starken Partnern möchten wir unseren Kunden aufzeigen, welche Möglichkeiten es zum Aufbau einer lokalen Versorgungsplattform gibt. Durch dieses Pilotprojekt haben sie auch heute schon die Möglichkeit, sich auf zukünftige Szenarien wie das e-Rezept und die damit verbundenen Abläufe in ihrer Apotheke vorzubereiten. Gleichzeitig können sich Endkunden vom einfachen Weg der Online-Bestellung in der Apotheke vor Ort überzeugen, ein Szenario, das sie auch von unserer gemeinsamen Plattform ,pro AvO’ erwarten werden.“


Großes Interesse seitens Kunden und Apotheken
Parallel zur Aktion startet Sanofi eine breit angelegte Out-of-Home und Digital-Kampagne. Diese soll Aufmerksamkeit erzeugen, lokale Suchanfragen nach Kopfschmerzen und Marke direkt in den Bestellprozess lenken und insgesamt interessierte Frankfurter für eine Bestellung auf die Website thomapyrin.de/lieferung hinweisen. „Wir investieren in unser Digitales Marketing und möchten mit unseren Online-Kampagnen unseren wichtigsten Absatz-Kanal, die stationäre Apotheke, in die digitale Wertschöpfung integrieren“, sagt Sven Langeneckert, seit August General Manager DACH von Sanofi Consumer Healthcare. „Die Relevanz lokaler Suchanfragen mit, Shopping-Bezug’ nimmt seit Jahren zu, auf diesen Trend wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern dieses Modells setzen und Konsumenten einen neuen, bequemen Zusatz-Service bieten“, so Joss Hertle, Head of Digital Transformation bei Sanofi CHC.


Frankfurter Pilotprojekt für deutschlandweiten Roll-out
Insgesamt nehmen knapp 30 lokale Apotheken aus dem Frankfurter Stadtgebiet an der bis Ende Dezember laufenden Aktion teil. „Mit der technischen Lösung von Curacado kann jede Apotheke einfach und schnell einen Web-Shop anbieten. Mit diesem Pilotprojekt in Frankfurt sammeln wir Erfahrungen für einen deutschlandweiten Roll-out zur Stärkung aller Vor-Ort-Apotheken“, so Dr. Johann Kempe, Geschäftsführer von Curacado und Chief Technology Officer (CTO) des Wort & Bild Verlages. Damit die Bestellungen schnell abgewickelt werden und ein reibungsloser Ablauf in der Apotheke stattfindet, hat Curacado bei den teilnehmenden Apotheken die entsprechende technische Umgebung eingerichtet und die zentrale Bestellseite inklusive Apothekenfinder, Payment und den Lieferservice realisiert. Auch das Apothekenpersonal wurde vorbereitet und geschult. Der Wort & Bild Verlag ist Gründungspartner der Initiative „pro Avo“.


Über BD Rowa®
BD Rowa™ steht für innovative und zuverlässige Produkte rund um die Arzneimittellogistik. Als Vorreiter im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entwickelt und fertigt das Unternehmen am Hauptsitz Kelberg (Deutschland) Lösungen für Apotheken, Krankenhäuser, die pharmazeutische Industrie und Blisterzentren. Weltweit engagieren sich 800 Mitarbeiter für die kompetente und zuverlässige Betreuung der Kunden. Rowa gehört zum globalen Medizintechnikunternehmen Becton Dickinson (BD). Unsere gemeinsame Vision: die Gesundheitsversorgung sicher und zukunftsfähig zu gestalten.

Über Curacado
Curacado ist ein auf Apotheken spezialisiertes eCommerce-Softwareunternehmen. Mit den Softwarelösungen von Curacado können Apotheken an dem steigenden Online-Handel partizipieren und ihr stationäres Geschäft um die digitale Welt erweitern. Das Curacado Shopsystem www.curacado.de wird laufend weiterentwickelt und bietet der Apotheke vor Ort alles, was man für einen erfolgreichen regionalen Onlinehandel braucht. Im Jahr 2018 hat der Wort & Bild Verlag die Mehrheit an dem vom Apotheker Ralf König gegründeten Start-up übernommen. Curacado ist die technische Basis für die digitale Plattform pro AvO (pro-avo.de).


Fragen an:

Becton Dickinson Rowa Germany GmbH
Rebecca Theisen, Department Manager Marketing Communications
Tel.: +49 (2692) 92061430
E-Mail: rebecca.theisen@bd.com
www.bd.com/rowa

Wort & Bild Verlag
Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (89) 744 33-360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Sanofi
Hilke Schröder-Rumsfeld, Head of Brand PR and Communications CHC
Tel.: +49 (69) 305 – 37580
E-Mail: presse@sanofi.com