European Publishing Awards 2022: Zwei internationale Auszeichnungen für den Wort & Bild Verlag

Das Team der Wort & Bild-Audio-Redaktion freut sich sehr, für die erst 2021 gestartete Plattform „Gesundheit-hören.de“ als Gewinner der Kategorie „Cross-Media Approach“ ausgezeichnet worden zu sein.
Managing Editor Peter Glück: „Die Auszeichnung ist ein großes Lob für unsere Arbeit, die wir mit großer Leidenschaft und viel Engagement täglich angehen. Sie zeigt auch, dass wir den richtigen Weg gewählt haben, um das Markenportfolio des Wort & Bild Verlags zu erweitern. Komplexe medizinische Sachverhalte lassen sich ideal auditiv umsetzen. Die Möglichkeiten, die ein Podcast-Format bietet, reichen von einer sachlichen Diskussion oder einem Interview mit Expert:innen bis hin zu spannenden Storytelling-Formaten mit Gänsehautfaktor. So können wir die evidenzbasierten, laienverständlich formulierten Inhalte des Redaktions-Teams von Apotheken Umschau, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber, Digital Ratgeber und Baby & Familie nochmal ganz neu aufbereiten und damit unseren Beitrag zur Gesundheitsaufklärung in Deutschland beisteuern.“

Apotheken Umschau überzeugt mit Infografik-Strecke „Wie aus Wissenschaft Medizin wird“

Ebenfalls preiswürdig erschien der Jury die Infografik-Strecke zum Titelthema „Wie aus Wissenschaft Medizin wird“, die in der Septemberausgabe A der Apotheken Umschau 2021 erschienen ist. Die Grafiken erhalten die internationale Auszeichnung in der Kategorie „Infographic“, denn sie veranschaulichen auf besonders eingängige Weise den komplexen Weg, den wissenschaftliche Erkenntnisse durchlaufen, bis sie in Leitlinien für Ärzt:innen und Apotheker:innen resultieren und sich in Therapieformen wiederfinden.

Chefredakteurin Julia Rotherbl: „Wir sehen es als unsere Aufgabe, das Vertrauen der Bevölkerung in die evidenzbasierte Medizin zu stärken und freuen uns daher ganz besonders über diese Auszeichnung! Sie unterstreicht auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Kreation in unserem Verlag. Denn nur durch die Unterstützung versierter Grafiker:innen lassen sich so komplexe Inhalte anschaulich darstellen. Für dieses Projekt haben wir uns entschieden, die freie Grafikerin Nadine Roßa an Board zu holen. Wir freuen uns sehr, dass diese Zusammenarbeit nun mit einer Auszeichnung beim European Publishing Award gekrönt wird.“

European Publishing Congress

Die Auszeichnungen werden am 19. Juni in Wien verliehen. Details und die weiteren Preisträger finden Sie unter www.publishing-congress.com.