„ECHT. WIRKT." – Wort & Bild Verlag auf der expopharm 2024
Gesundheitsmedienhaus präsentiert spannende Neuigkeiten, die Apotheken vor Ort stärken / neu in diesem Jahr: Apotheken Umschau-E-Paper für neue Zielgruppenansprache, Speed-Dating mit der Redaktion, Speaker:innen u.a. Pflege-Influencer Metin Dogru, Apotheken Umschau-Kolumnist Moritz Hürtgen, Apotheker Dr. Christian Fehske und VdK-Präsidentin Verena Bentele / Live-Podcastproduktion mit PZ-Chefredakteur Alexander Müller
„ECHT. WIRKT.“: Unter diesem Leitgedanken präsentiert sich der Wort & Bild Verlag vom 9. bis 12. Oktober prominent auf der expopharm 2024 in München (Halle B5/A58). Passend zum Messe-Motto „Für die Zukunft unserer Apotheken“ gibt das Baierbrunner Gesundheitsmedienhaus spannende Einblicke in seine neuen Formate und Angebote für die Apotheke vor Ort. Mit interaktivem Standkonzept und Masterclasses zu aktuellen Trends wie TikTok für Apotheken, pharmazeutische Dienstleistungen, digitale Kundenbindung oder eigene Podcastproduktion bietet der Verlag eine Plattform für intensiven Austausch, Wissensvermittlung und Vernetzung der Branche.
Leitmotiv „ECHT. WIRKT.“ für den Messeauftritt
„Der Wort & Bild Verlag steht als Partner der Apotheken vor Ort für verlässliche und evidenzbasierte Gesundheitsinformationen auf sämtlichen Kanälen – das bedeutet ECHT für uns. Denn nur dort, wo Menschen echte Fürsorge und kompetente Beratung erfahren, ist ihre Gesundheit in sicheren Händen: in der Apotheke vor Ort. Seit bald 70 Jahren stärken unsere Medien wie die Apotheken Umschau diese vertrauensvolle Beziehung und ergänzen die Beratungsleistung in der Apotheke als starke Instrumente der Kundenbindung – das zeigt, es WIRKT“, sagt Jan Wagner, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags für die Bereiche Vertrieb, Markt, Medien und Produkte. „Auf der expopharm 2024 bringen wir frische Impulse, komprimiertes Fachwissen und praxisorientierte Lösungen am Puls der Zeit mit. Das Apotheken Umschau-E-Paper ist nur eine der Neuerungen, die wir im Gepäck haben.“
Das ist neu am Wort & Bild-Messestand
Eines der Highlights ist die Vorstellung des Apotheken Umschau-E-Papers, das ergänzend zu jeder Printausgabe ab November über eine App verfügbar ist und die Ansprache digitaler Zielgruppen ermöglicht. Apothekenteams können Codes zur Freischaltung der E-Paper zusätzlich zu ihren Wort & Bild-Abonnements bestellen und dann an ihre Kund:innen in der Offizin ausgeben.
Außerdem neu auf dem Messestand sind die exklusiven Speed-Dates mit der Redaktion der Wort & Bild-Titel Apotheken Umschau, Senioren Ratgeber, Diabetes Ratgeber und ELTERN. In jeweils 15 Minuten können Interessierte täglich Expert:innen aus den Bereichen Redaktion, Grafik und Fachwissenschaft kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen der Gesundheitsmagazine werfen, eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig.
Einen weiteren Schwerpunkt markiert das Titelthema der Apotheken Umschau 10A „Zusammen stark – Warum unser Gesundheitswesen Vielfalt braucht“. Die Ausgabe zeigt, wie die Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund gelingt, vor welchen Herausforderungen Apotheker:innen und Mediziner:innen stehen und welche Chancen es gibt, z.B. bei der Fachkräftegewinnung und bei der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams. Zusätzlich stellt der Wort & Bild Verlag den Apothekenteams ein Bilderwörterbuch mit Piktogrammen zur Beratung von anderssprachigen Kund:innen zur Verfügung.
Spannend in diesem Zusammenhang werden sicher die Podiumsgespräche mit Pflege-Influencer und SPIEGEL-Bestsellerautor Metin Dogru (226k Follower auf Instagram, 524k TikTok-Follower) sowie mit dem Apotheker Dr. Christian Fehske aus Hagen, dessen internationales Team 25 Sprachen abdeckt.
Auch die Spezialmagazine des Verlags bieten im Oktober apothekenrelevante Themen zur Medikamentenberatung. Der Senioren Ratgeber gibt z.B. in der Titelgeschichte „Morgens oder abends?“ spezielle Empfehlungen zur Medikamenteneinnahme bei älteren Menschen. Apotheken Umschau ELTERN bringt passend zur beginnen Erkältungssaison ein Spezial-Booklet „Hausapotheke für Kinder: Medikamente geben – so klappt´s“.
Zudem gibt es vor Ort Hörproben der beliebten Wort & Bild-Gesundheitspodcasts, darunter der neue medizini-Podcast Taxi ins Mich speziell für Kinder mit Host Shary Reeves (bekannt aus „Wissen macht Ah!“), Siege der Medizin mit Schauspielerin Andrea Sawatzki als Erzählerin, `ne Dosis Wissen, Frau Doktor, übernehmen Sie! und der Ko-Produktion 12 Wochen mit der Deutschen Journalistenschule zum Thema Schwangerschaftsabbruch. Vor Ort wird außerdem eine Live-Podcastproduktion mit PZ-Chefredakteur Alexander Müller stattfinden.
Weitere Programmhighlights powered by Wort & Bild auf der expopharm
Zu den Höhepunkten der Messe gehört der „apostart Award“, der Start-ups im Apothekenbereich eine Bühne bietet. Als Partner und Förderer dieses Formats unterstützt der Wort & Bild Verlag innovative Ideen, die den Apothekenalltag verbessern können. Powered by Wort & Bild wird auch die „Networking PowerHour“, die täglich von 17 bis 18 Uhr im inspirationLAB stattfindet und wertvolles Networking in der Branche ermöglicht.
Vormerken sollte man sich das pharma-world Panel zum Thema „Medikationsfehler erkennen und vermeiden“ am Mittwoch, 9. Oktober, von 12:10 bis 12:50 Uhr. Renommierte Expert:innen wie Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik, Chief Scientific Officer beim Wort & Bild Verlag, Dr. Michael Hummel (DZD), Dr. Helga Auer-Kletzmayr (Apotheke Fischl in Klagenfurt) und Dr. Nina Griese-Mammen (ABDA) diskutieren praxisnahe Lösungen zur Vermeidung von Medikationsfehlern. Denn seit Juli 2024 setzt sich Wort & Bild mit einer reichenweitenstarken Kampagne für das Thema „Prävention von Medikationsfehlern“ ein.
Standinformation Wort & Bild Verlag:
Halle B5/A58