Diabetes Ratgeber mit Diabetes-Bus auf Deutschland-Tour

Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin des Diabetes Ratgeber, und Apotheker Enrico Glawe stellen den speziell ausgestatteten Diabetes Ratgeber-Bus vor.

Zum Weltdiabetestag startet der Diabetes Ratgeber aus dem Wort & Bild Verlag seine Deutschland-Tour: Von März bis Mai 2020 fährt der Diabetes Ratgeber-Bus durch ganz Deutschland, um in Kooperation mit Apotheken vor Ort Passanten und Kunden über ihr Diabetes-Risiko aufzuklären. "Mit unserem Diabetes-Bus bieten wir den Menschen und den Apotheken vor Ort einen besonderen Service und rücken die Wichtigkeit der Diabetes-Früherkennung in den Fokus", sagt Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle.

Premiere beim Weltdiabetes-Erlebnistag

Seinen ersten Einsatz hat der Diabetes-Bus am 16. November in Berlin, wo mit dem Weltdiabetes-Erlebnistag die offizielle Patientenveranstaltung im Sony Center am Potsdamer Platz stattfindet. An Bord des speziell ausgestatteten Diabetes Ratgeber-Busses ist ein Expertenteam mit Diabetesberater/-innen, die alle Besucher über die Stoffwechselerkrankung informieren und auf Wunsch kostenlos Blutzuckertests anbieten. Dazu werten die Diabetesberater/-innen mit den Interessierten einen kurzen Find-Risk-Fragebogen aus und messen mittels eines kleinen Fingerpiksers das Diabetes-Typ-2-Risiko - schnell, unkompliziert und schmerzlos. Ab 10.00 Uhr kann sich dort jeder auf sein persönliches Diabetes-Risiko testen lassen.

Unkompliziertes Angebot bei den Menschen vor Ort

In Deutschland leiden rund 7 Millionen Menschen an Diabetes, dazu kommt eine hohe Dunkelziffer Betroffener, die noch nichts von ihrer Erkrankung wissen. Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle: "Apotheker leisten einen wichtigen Beitrag bei der Aufklärung über die Erkrankung. Und wir als reichweitenstärkste Publikation in Deutschland für Menschen mit Diabetes unterstützen die Apotheker mit dieser groß angelegten Aktion dabei, die Menschen für die Risiken zu sensibilisieren, niedrigschwellig, vor Ort und nahbar."

 

Weitere Informationen finden Sie hier.