AWA 2022: Apotheken Umschau ist Reichweiten-Champion

Das Gesundheitsmagazin steht mit 17,81 Mio. Leser:innen an der Spitze des deutschen Lesermarkts und wird von mehr als jedem/r vierten Bundesbürger/in monatlich gelesen / Spezial-Magazine des Wort & Bild Verlags belegen allesamt Top-Positionen in ihren Segmenten für junge Eltern, Senior:innen und Menschen mit Diabetes

Die Apotheken Umschau ist das Leitmedium in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden, bietet Orientierung in der Flut an Gesundheitsinformationen und punktet bei ihrem Millionenpublikum durch modernen, verständlichen Gesundheitsjournalismus. Das bestätigt die heute veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2022 (AWA)*: 17,81 Millionen Leser:innen monatlich machen die Apotheken Umschau zum meistgelesenen Gesundheitsmagazin und zum reichweitenstärksten Print-Medium in Deutschland – und das unangefochten und in Folge seit 23 Jahren. Zum nächstplatzierten Titel ergibt sich im aktuellen Reichweiten-Ranking ein Abstand von 11,77 Millionen Leser:innen pro Erscheinungsintervall. Im Segment der reinen Gesundheitsmagazine beträgt der Abstand zum nächstplatzierten, nicht vom Wort & Bild Verlag publizierten Gesundheitstitel sogar 15,88 Millionen Leser:innen.

Mehr als jede/r vierte Bundesbürger/in ab 14 Jahre (25,2 %) liest das Magazin jeden Monat, das seit seinem Relaunch im April 2022 eine noch breitere Themenpalette bietet, jüngere Zielgruppen noch stärker anspricht und noch mehr Wissen, Unterhaltung und Tipps zur Vorbeugung und für das eigene Wohlbefinden bringt.

„Die neuen AWA-Zahlen weisen für unsere Magazine allesamt Spitzenpositionen im Gesundheitsmarkt aus – und das bemerkenswert stabil und verlässlich in sonst so unruhigen Zeiten. Unser Dank gilt unseren Millionen Leser:innen, die auf unsere fundierten und seriösen Inhalte vertrauen und unserer redaktionellen Arbeit so jeden Monat aufs Neue ein großes Lob aussprechen“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags.

Publikumslieblinge im Gesundheitsmarkt

Top-Positionen in ihren jeweiligen Segmenten belegen die Wort & Bild-Magazine Baby und Familie, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber sowie das HausArzt-PatientenMagazin. Laut AWA 2022 sind sie allesamt Publikumslieblinge in den Zielgruppen junge Eltern, Menschen mit Diabetes und Senior:innen und weisen unübertroffen hohe und besonders verlässliche Reichweiten aus:

  • Der Senioren Ratgeber wird monatlich von 4,42 Millionen Menschen (6,3 %) gelesen.
  • Der Diabetes Ratgeber erreicht monatlich 2,73 Millionen Leser:innen (3,9 %).
  • Baby und Familie ist wieder der Spitzen-Titel unter den Ratgebermagazinen für Schwangere und junge Eltern mit 1,69 Mio. Leserinnen und Lesern (2,4 %) und seit 2010 auch in Folge die Nummer 1 im Segment der Elternzeitschriften.
  • Das HausArzt-PatientenMagazin erreicht 1,18 Millionen Leser:innen (1,7 %) in den Hausarztpraxen.

*AWA-Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre = 70,60 Millionen.