AWA 2019: HausArzt-PatientenMagazin gewinnt 120.000 Leser hinzu

Das HausArzt-PatientenMagazin freut sich über 120.000 neue Leserinnen und Leser! Laut der heute veröffentlichten Allensbacher Werbeträgeranalyse 2019 (AWA)* konnte der Titel seine Reichweite auf 1,9 Prozent (AWA 2018: 1,7 %) und 1,35 Millionen Leser (AWA 2018: 1,23 Mio.) steigern. Für Chefredakteur Peter Kanzler ein klarer Beleg dafür, dass klassische Qualitätsmedien nach wie vor beliebt sind – allen voran Gesundheitstitel, die den Menschen Orientierung und zuverlässige Einordnung bieten. „Diese extrem erfreulichen Zahlen sind für uns ein Ansporn, weiterhin konsequent auf einen seriösen, laienverständlichen und trotzdem unterhaltsamen Gesundheitsjournalismus zu setzen“, sagt Kanzler. „Unser Magazin versteht sich als einfühlsamer Begleiter für alle Patienten. Es will sie mithilfe fundierter Informationen in die Lage versetzen, kompetent mit medizinischen Problemen umzugehen.“

Leicht verständlich und medizinisch fundiert

Mit seinen 1,35 Millionen Leserinnen und Lesern pro Ausgabe ist das HausArzt-PatientenMagazin in Deutschland die größte bundesweit verbreitete Zeitschrift von Hausärzten für Patienten. Das Magazin enthält leicht verständliche und medizinisch fundierte Berichte zu allen gesundheitlichen Themenbereichen. Die Leser erfahren Wissenswertes über Erkältung und Rückenbeschwerden, ebenso über chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck. Das HausArzt-PatientenMagazin unterstützt die Arzt-Patienten-Kommunikation mit journalistisch aufbereiteten Inhalten. Das Heft wird den Patienten in der Praxis übergeben, damit diese es in Ruhe zu Hause lesen können. Herausgegeben wird das Magazin viermal pro Jahr vom Wort & Bild Verlag.

*AWA-Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre = 70,60 Millionen.