Avoxa Mediengruppe beteiligt sich am PTA Channel

Der PTA Channel, die Schulungs- und Lernplattform für Pharmazeutisch-technische Assistent:innen, wird ausgebaut. Im Zuge einer Kapitalerhöhung steigt die Avoxa Mediengruppe beim PTA Channel ein. Die Wort & Bild Verlagsgruppe und WEFRA LIFE GROUP bleiben mit an Bord und freuen sich über die neue Gesellschafterin, um den PTA Channel weiterzuentwickeln. Die Beteiligung der Avoxa Mediengruppe steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Der PTA Channel hat in den letzten beiden Jahren eine beachtliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Heute verwenden über 15.000 registrierte PTA das kostenfreie Wissensportal mit seinem attraktiven Punkte- und Prämiensystem. Nun soll mit der Avoxa Mediengruppe eine weitere Wachstumsoffensive gestartet werden. „Partnerschaften und Kooperationen sind das Gebot der Stunde. Wir begrüßen den neuen Gesellschafter Avoxa Mediengruppe und werden gemeinsam den PTA Channel noch stärker aufstellen“, so Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild Verlagsgruppe.
Das Portal trägt mit dem Ziel der Wissensvermittlung die Handschrift des Wort & Bild Verlags. Hintergrund des neuen Vorhabens ist es, die Ansprache Richtung Apotheke noch weiter auszubauen. Hierbei steuert die Avoxa Mediengruppe als langjährige Anbieterin von Leistungen für PTA in Form von Veranstaltungen und Publikationen wertvolles Know-how bei. „Wir freuen uns, unsere Inhalte, Erfahrungen und Kontakte beim PTA Channel miteinzubringen. Der PTA Channel ergänzt unser eigenes Portfolio im Bereich digitaler Fortbildung hervorragend“, so Peter Steinke, Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe.
Die WEFRA LIFE kennt als wichtiger Partner die Bedürfnisse und Wünsche der Pharmakunden. Der PTA Channel dient dazu, die PTA, ergänzend zu ihrer klassischen Ausbildung, bei der Verkaufsförderung und Produktpräsentation zu unterstützen. Ariane Haack-Kurz, geschäftsführende Gesellschafterin der WEFRA LIFE Group, sagt dazu: „Der PTA Channel kombiniert in hervorragender Weise Gesundheitswissen mit Produkt-Know-how. Mit dem neuen Partner Avoxa Mediengruppe, den wir herzlich begrüßen, wollen wir unseren Wachstumskurs fortführen und auch die Anzahl der registrierten Nutzer:innen noch einmal deutlich steigern.“
Der PTA CHANNEL ist eine 100%-Tochter der „Gesellschaft für Medizinische und Pharmazeutische Fortbildung“. Er unterstützt die Nutzer:innen bei der Verkaufsförderung und Produktpräsentation. Auf der Plattform stellen Hersteller einerseits in Videoeinheiten ihre Produkte vor und vermitteln so Beratungswissen. Andererseits bietet die Plattform allgemeine Informationen in Bezug auf die Optimierung der Kundenansprache und -beratung, Lerneinheiten zur Beratung bei bestimmten Diagnosen und Lerneinheiten zu Digitalisierungsthemen (z. B. zur Einführung des E-Rezepts). Abgesehen davon werden auch Coachings für die Nutzer selbst und die Bewältigung des Berufsalltags, z. B. zur Stressbewältigung, Ernährung, Bewegung (z. B. Yogaeinheiten), zum Abruf bereitgestellt. Im jeweiligen Beitrag auf der Plattform findet im Anschluss an die Ansicht der Videoeinheiten eine Lernkontrolle statt. Bei der Nutzung der Plattform können die Nutzer:innen Status- und Bonuspunkte sammeln, wodurch ein Anreiz für die Fortbildung geschaffen wird. Die Plattform bietet darüber hinaus auch kurze Artikel, Pressemeldungen und weiterführende Links zu den genannten Themenkreisen rund um die Tätigkeit als PTA in der Apotheke.
Die Avoxa Mediengruppe begleitet und betreut Fach- und Führungskräfte im Apotheken- und Gesundheitsmarkt bei ihrer täglichen Arbeit. Darüber hinaus stellt das Unternehmen künftigen PTA, Pharmaziestudierenden und Pharmazeut:innen im Praktikum (PhiP) ein umfassendes Angebot zur Verfügung. Das Portfolio umfasst u. a. Messen- und Kongresse, Fach- und Publikumsmedien und Arzneimitteldaten. Das PTA-Forum – ein Magazin der Pharmazeutischen Zeitung für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten – unterstützt das Apothekenteam alle zwei Wochen mit Berichten zur Beratung, Medizin, Ernährung und zu berufspolitischen Themen. Der dazu gehörende Onlineauftritt http://www.pta-forum.de/ wurde kürzlich neu konzipiert. Die Avoxa Mediengruppe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
Die WEFRA LIFE hat fast 90 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation. Über 150 Kunden aus der Gesundheitsbranche werden von 162 Kommunikationsspezialisten an den Standorten Neu-Isenburg und München interdisziplinär in den Bereichen Kreation, PR, Media, Digital und Strategieberatung betreut.