Auf der Suche nach "Doktor Du"

Auf der Suche nach "Doktor Du"
© FitTech Company

Am 22. Juni 2023 kehrt der FitTech Summit, die führende Technologie-Konferenz der Gesundheits- und Fitnessbranche, nach Baierbrunn bei München zurück. „Wir stehen am Beginn eines neuen und disruptiven Zeitabschnitts, der alles verändern wird, was wir bislang über unseren Umgang mit physischer und psychischer Gesundheit zu wissen geglaubt haben“, sagt Natalia Karbasova, Veranstalterin und CEO der FitTech Company. Zum bereits achten FitTech Summit werden 200 globale Branchenexpert:innen, Gründer:innen, Risikokapitalgeber:innen und Führungskräfte erwartet.

 Werden wir uns bald nur noch selbst helfen (oder besser: heilen), um länger zu leben, besser zu schlafen und Stress abzubauen? Werden Smart Wearables unser Leben übernehmen und diktieren, wann wir essen, wie lange wir schlafen, wie wir uns entspannen und wie intensiv wir trainieren?

Das sind nur einige der Fragen, die am 22. Juni 2023 beim achten FitTech Summit unter dem Motto “Health Yourself” die Eckpfeiler für intensive Diskussionen sein werden. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten des Wort & Bild Verlags in Baierbrunn bei München, dem größten Anbieter von Gesundheitsmedien in Deutschland. 

Dazu Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags: „Die Pandemiejahre haben uns einmal mehr vor Augen geführt, dass die Zukunft der Gesundheitsbranche und der FitTech-Industrie im Zeichen der Vernetzung stehen. Diese Entwicklung hält für Arztpraxen, Apotheken, Betriebe unglaubliche Chancen bereit. Deshalb unterstützen wir erneut den FitTech Summit und blicken voller Neugierde und Vorfreude auf diesen Tag.“

Erwartet werden erneut mehr als 250 Besucher:innen, darunter Branchen-Vordenker:innen, Vortragende, Führungskräfte, Gründer:innen und Kapitalgeber:innen. Besonders spannend dürfte die Frage sein, wie sowohl die Fitness- als auch die Gesundheitstechnologie-Branche auf die dramatischen Veränderungen reagiert, die die vergangenen drei Jahre mit sich gebracht haben. 

„Im Moment versuchen alle nach wie vor zu verstehen, wie die Pandemie unseren Umgang mit den Themen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden beeinflusst. Zusätzlich sehen wir uns ständig neuen Geräte und Technologien gegenüber“, sagt Natalia Karbasova, Gastgeberin der Konferenz und CEO der FitTech Company.

Auf dem ganztägigen Veranstaltungsplan stehen mehrere Experten-Diskussionsrunden und Networking-Sessions, die sich um eine Vielzahl von Themen drehen, darunter die Zukunft von Smart Wearables, „Brain Tech“, Gentests, Langlebigkeit, Schlaft-Technologie sowie künstliche Intelligenz und Investitionstrends.

„Wenn wir uns insbesondere den weltweiten Wearable-Markt ansehen, sprechen wir von einem massiven Wachstum. Im Jahr 2021 war das ein Markt von 120 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2028 wird es ein Markt von 380 Milliarden US-Dollar sein. Und schon bald könnten sich Patienten mehr auf ihre Geräte verlassen als auf ihre Ärzte“, fügt Karbasova hinzu. „Schon jetzt warnen uns Geräte und nicht-invasive Sensoren vor möglichen Krankheitssymptomen und überwachen unseren Blutdruck, Glukosespiegel und unsere Atmung.“

Weitere Themen des “FitTech Summit VIII”:

  • Eine neue Generation von Wearables und Sensoren kann eine Vielzahl von Parametern aufzeichnen und diese Berichte an Spezialisten senden, um Krankheiten vorzubeugen oder sie sogar zu heilen. Was bedeutet das?
  • Wie ermöglichen uns Hardware und Software, unser Gehirn von zu Hause aus zu überwachen und zu trainieren?
  • Helme mit Sensoren können neurologische Daten in Echtzeit liefern. Wie beeinflusst und verändert dies unseren Umgang mit dem Altern, Schmerzen und unserer Leistungsfähigkeit?
  • Wie verbessert der digitale Zugang zu unserer DNA unsere Gesundheit und beschleunigt die Forschung?
  • Werden Technologien wie ChatGPT Gespräche mit Gesundheits- und Fitness-Experten und -beratern wie Ärzten, Physiotherapeuten und Trainern entmenschlichen?

Der 2018 eingeführte FitTech Summit ist Europas führende Konferenz für Fitness- und Gesundheitstechnologie. Zu den bisherigen Teilnehmern gehören Will Ahmed (Gründer Whoop), Anthony Katz (Gründer Hyperice), Daniel Sobhani (Geschäftsführer Freeletics), Melanie Lauer (Geschäftsführerin Trisport AG / Kettler), Jeff Rogers (Global Research Leader, Digital Health IBM), Stefan Winners (Mitbegründer, European Healthcare Acquisition and Growth Company) und Oleg Fomenko (Gründer Sweatcoin).

Eine begrenzte Anzahl von Early-Bird-Konferenztickets ist über www.fittechsummit.com verfügbar. 

Journalist:innen sind eingeladen, mit dem kostenlosen Code “FITTECHSUMMIT_LOVES_MEDIA” am FitTech Summit VIII teilzunehmen. 

Kontakt

Stefan Jäger
Communication & Content
FitTech Company GmbH
stefan.jaeger@fittechcompany.com

Über den FitTech Summit

Der FitTech Summit ist Europas führende Konferenz, die sich der Zukunft von Gesundheit und Fitness und dem Einsatz von Technologie widmet. Die 8. Ausgabe findet am 22. Juni 2023 in Baierbrunn in der Zentrale des Wort & Bild Verlags, Deutschlands größtem Gesundheitsmedienhaus, statt. Mit 250 Teilnehmern (Gründer:innen, Führungskräfte, Investoren:innen) konzentriert sich die Veranstaltung auf die Zukunft von Gesundheitssystemen sowie auf die technologischen Auswirkungen auf die Wellbeing- und Fitness-Branche, mit besonderem Fokus auf die Bereiche Langlebigkeit, Schlaf- und Gehirn-Technologie. Die Veranstaltung beinhaltet auch eine “Pitch Competition” für Gründer:innen sowie das traditionelle Panel mit Investor:innen. Mehr unter www.fittechsummit.com.