Apotheken Umschau: Vision.A Award für Retro-Kampagne #RentnerBravo

  • Deutschlands meistgelesenes Printmedium wird für seine Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram mit dem begehrten Award in Bronze ausgezeichnet
  • Ebenfalls Bronze an Tochterunternehmen Curacado für Pilotprojekt zur Stärkung der Apotheke vor Ort

Eine Hommage an Deutschlands größtes Gesundheitsmagazin: Seit über 60 Jahren gibt es die Apotheken Umschau, und mit der überaus erfolgreichen Social-Media-Kampagne „#RentnerBravo – Die Retro-Kampagne der Apotheken Umschau“ zeigte das Magazin im Sommer 2019 die schönsten, lustigsten und interessantesten Bilder der ersten Jahre. Die Kampagne erreichte knapp 1,5 Millionen Menschen auf Facebook und Instagram. Gestern Abend wurde die Kampagne nun mit dem begehrten Vision.A Award von Apotheke Adhoc in der Kategorie „Beste Konzeptumsetzung Kommunikation“ in Bronze ausgezeichnet.

Große Resonanz beim Publikum

Gudrun Kreutner, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags: „Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung für unsere Retro-Kampagne. Die Fans der Apotheken Umschau haben eine starke emotionale Bindung an ´ihr´ Magazin. Die Kampagne war deshalb darauf ausgerichtet, die lange Geschichte der Grande Dame der Gesundheitsmagazine gebührend zu würdigen, und dabei mit einem Augenzwinkern und etwas Selbstironie aufzutreten.“

Unterhaltsame und informative Zeitreise-Kampagne

Die Apotheken Umschau, liebevoll auch als „Rentner-Bravo“ betitelt, ist seit über sechs Jahrzehnten eine der bekanntesten Medienmarken Deutschlands und erreicht jeden Monat fast 19 Millionen Menschen. Die jetzt preisgekrönte Retro-Kampagne wurde dem großen Magazin-Relaunch im Herbst 2019 vorangestellt. Mehr als 80 unterhaltsame und informative Posts ließen die über 60-jährige Geschichte Revue passieren, gingen mit den Userinnen und Usern auf eine Zeitreise, zeigten, wie sich Gesundheitsvorstellungen, Prävention und das Apotheker-Image gewandelt haben. Ein überwältigend positives Feedback in den Sozialen Medien, aber auch von Seiten der Apothekerschaft und der Medien folgte auf die kultigen Hashtags #retroumschau, #apothekersindhelden, #damalswardasso, #leibesertüchtigung, #schoenmitderumschau und #rentnerbravo.

Wer sich noch einen Eindruck von der Kampagne machen möchte, findet die Posts auf den Facebook und Instagram-Kanälen der Apotheken Umschau aus den Monaten August bis September 2019 (facebook.com/Apotheken.Umschau, Instagram@apotheken_umschau).

Bronze auch an Curacado in der Kategorie „Beste Kampagne crossmedial“

Curacado, das Tochterunternehmen des Wort & Bild Verlags freute sich ebenfalls über eine große Auszeichnung. Gemeinsam mit den Partner BD Rowa und Sanofi erhielt Curacado Bronze in der Kategorie „Beste Kampagne crossmedial“ für das „Pilotprojekt zur digitalen Stärkung der stationären Apotheke durch eine crossmediale, lokale Kampagne mit Bestell- und Lieferfunktion“