Apotheken Umschau: Auftrag für Ströer zur digitalen Vermarktung

Marco Bergmann, Leiter Media Management Wort & Bild Verlag und Christoper Kaiser, CEO Ströer Digital (Fotocredit: Wort & Bild Verlag und Ströer)

Mit Ströer als neuen digitalen Vermarkter seiner Portale holt sich der Wort & Bild Verlag einen neuen, starken Partner ins Boot. Der führende deutsche Digital-Vermarkter ist ab Januar für Displaywerbung, Bewegtbildkampagnen, Native Advertising und Kooperationen auf den Gesundheitsportalen apotheken-umschau.de, diabetes-ratgeber.net, senioren-ratgeber.de, baby-und-familie.de und digital-ratgeber.de zuständig. Dieser Schritt ist ein weiterer Baustein in der Implementierung der crossmedialen Strategie des Wort & Bild Verlags, bei der das Digitale eine wesentliche Rolle zur Stärkung und Erweiterung der Medienmarken spielt.

„Nach einem langen Auswahlprozess haben wir uns bewusst für das Unternehmen Ströer entschieden, weil es die Reichweite und Schlagkraft mit sich bringt, die wir für unsere digitale Vermarktung anstreben“, so Marco Bergmann, Leiter Media Management beim Wort & Bild Verlag. „Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel vor Augen: die Entwicklung innovativer Kommunikationslösungen und wirksamer Werbeleistungen, um eine qualifizierte Zielgruppe zu erreichen.“

Aufgrund des exzellenten crossmedialen Marktzugangs, der langjährigen Expertise in der Zusammenarbeit mit großen Verlagshäusern und nicht zuletzt auch seiner einzigartigen technologischen Kompetenz im Digital-Bereich ist Ströer bestens aufgestellt für die Co-Vermarktung des Wort & Bild Verlages . Neben Kunden aus den Bereichen Gesundheit und Pharmazie stehen hierbei auch Branchen wie z.B. Automobil, Consumer Electronics, Dienstleistungen, Finanzen, persönlicher Bedarf, Telekommunikation und Touristik im Fokus der digitalen Vermarktung durch Ströer.

Christopher Kaiser, CEO von Ströer Digital: „Wir sehen gerade in stürmischen Zeiten, dass der Wert verlässlicher Partnerschaften wieder deutlich zunimmt. Daher freuen wir uns sehr, mit dem Wort & Bild Verlag nun auch die klare Nummer 1 und den zentralen Leuchtturm im Pharma- und Gesundheitsbereich vermarkten zu dürfen und unser Digital-Portfolio damit konsequent weiter auszubauen. Neben der Co-Vermarktung im Digital-Bereich sehen wir starke Synergiepotentiale vor allem auch in gemeinsamen crossmedialen Produkten und Konzepten für unsere Kunden.“

Das Gesundheitsportal apotheken-umschau.de versorgt ihre Leser:innen ergänzend zum Printmagazin Apotheken Umschau, Deutschlands meistgelesenem Gesundheitsmagazin mit 18,71 Millionen Lesern pro Monat (AWA 2020), mit fundierten Gesundheitsinformationen. Die Redaktion zeigt intelligente Wege auf, gesünder zu leben, informiert über alle wichtigen Themen rund um die Gesundheit, gibt wertvolle Ratschläge, vermittelt aktuelles medizinisches Wissen auf seriöse, fachlich kompetente und allgemein verständliche Weise. Mit 8,6 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF 12/2020) und 20,3 Millionen Monthly Visits (IVW 12/2020) zählt apotheken-umschau.de zu Deutschlands beliebtesten und größten Gesundheitsportalen.

Über Ströer

Ströer ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Ströer setzt mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital OOH & Content und Direct Media. Mit dieser Kombination ist das Unternehmen in der Lage kontinuierlich die Relevanz bei Kunden weiter auszubauen und besitzt dank starker Marktanteile und langfristiger Verträge auf dem deutschen Markt eine hervorragende Voraussetzung, um auch in den kommenden Jahren am Marktwachstum überproportional profitieren zu können.

Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Zum Portfolio zählen alle Medien, die außer Haus zum Einsatz kommen – von den klassischen Plakatmedien über das exklusive Werberecht an Bahnhöfen bis hin zu digitalen Out-of-Home Medien. Die Bereiche Digital OOH & Content und Direct Media flankieren das Kerngeschäft. Mit Dialogmarketing offeriert Ströer seinen Kunden gesamthafte Lösungen auf Performance-Basis – von orts- oder contentbasierter Reichweite und Interaktion über das gesamte Spektrum des Dialogmarketings bis hin zur Transaktion. Zudem publiziert das Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.

Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten. Im Geschäftsjahr 2019 hat Ströer einen Umsatz in Höhe von 1,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse notiert. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.