„Apotheken nehmen die Menschen bei der Digitalisierung an die Hand“

Apotheker-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, Fotocredit: Wort & Bild Verlag/Andreas Müller

Apotheker-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening spricht im aktuellen Interview mit dem Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau über neue Apotheken-Leistungen, mangelndes Personal sowie das E-Rezept und ruft zur Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft auf – zum Wohle der Patient:innen.

Den Gesetzesentwurf von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zur Stabilisierung der Krankenkassen hält sie für kritisch. Auf die Frage, was sich ändern sollte, um das Risiko für Lieferengpässe zu senken, antwortet Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände: „Es müsste mehr in Deutschland und Europa produziert werden. Aber da sehe ich schwarz. Das Spargesetz von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, das Milliarden von der Pharmaindustrie fordert, fördert das ganz bestimmt nicht. Wir müssen uns fragen: Sind wir bereit, für die Versorgung in hoher Qualität und Verlässlichkeit zu bezahlen? Der Staat zieht 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Arzneimittel, er verdient an seinen kranken Bürgern mehr als Apotheker und Ärzte.“

Das vollständige Interview finden Sie hier.