Achtsamkeit für alle: Vita Health Media entwickelt multimediale Kampagne für AOK Rheinland/Hamburg

Die Vita Health Media GmbH – ein Joint Venture der LOOPING GROUP und der Wort & Bild Verlagsgruppe – hat für ihren Kunden AOK Rheinland/Hamburg eine Achtsamkeitskampagne entwickelt, die alle Menschen erreichen soll. Denn Achtsamkeit oder Mindfulness sind Begriffe unserer Zeit, mit denen nicht jeder spontan etwas anfangen kann. Es geht dabei um das bewusste Erleben des Moments und darum, bei allem Tun ganz „bei sich“ zu sein, um besser mit Sorgen, Überforderungen und Ängsten im Alltag umzugehen. Achtsamkeit ist ein vielseitiges Mentaltraining, dessen positive Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen ist. Ziel der neuen Kampagne von AOK Rheinland/Hamburg ist es, Achtsamkeit aus ihrem eher esoterischen Milieu herauszuholen, sie zu demokratisieren und allen zugänglich zu machen.

„Als unser Kunde AOK Rheinland/Hamburg uns mit der Konzeption und Umsetzung der gib8-Achtsamkeitskampagne beauftragte, waren wir sofort begeistert, denn sie unterstützt hervorragend die Mission der AOK Rheinland/Hamburg, Gesundheitskompetenz aufzubauen und Menschen zu motivieren, gesund zu leben“, so Dr. Nicole Lauscher, Geschäftsführerin der Vita Health Media GmbH. „Dabei haben wir in enger Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg einen multimedialen Ansatz entwickelt, der alle Zielgruppen gleichermaßen erreichen und jedem einen individuellen Zugang ermöglichen soll.“

Die Kampagne besteht zunächst aus fünf Elementen, die im nun nach und nach gelauncht werden:

  1. Das gib8-Infoportal bildet die Basis und ist die zentrale Anlaufstelle für alle Informationen rund um Achtsamkeit und zwar multimedial – mit Podcasts, Mitmach-Videos oder Online-Seminaren (die 2022 starten). Es hat das primäre Ziel, Wissen über Achtsamkeit zu vermitteln und die Menschen zu inspirieren, Achtsamkeit auszuprobieren.
  2. „Stress lass nach. Runterkommen in 8 Minuten“ heißt der Podcast von Michael Kurth alias Curse. AOK Rheinland/Hamburg konnte den Rapper und Achtsamkeitstrainer als Protagonisten für ihre Kampagne gewinnen. Curse leitet durch acht praktische Übungen und Meditationen zu verschiedenen Anlässen. Die erste Folge zum Thema „Entspannt in den Tag“ wurde am 13. Dezember veröffentlicht – ab sofort gibt es wöchentlich montags eine neue Podcast-Folge – acht Wochen lang.
  3. In Online-Live-Coachings setzt sich Michael Kurth alias Curse dann inhaltlich mit ausgewählten Themen rund um Achtsamkeit auseinander. Nach jeder Session beantwortet er die Fragen der Teilnehmer. Dieses Format wird im neuen Jahr im Rahmen der gib8-Kampagne an den Start gehen.
  4. Die langjährige Achtsamkeits-Partnerin der AOK Rheinland/Hamburg, Angela Homfeldt, bietet schließlich ein umfassendes Online-Seminar an, das Grundlagenwissen vermittelt, ergänzt durch praktische Übungen. Der Kurs wird im ersten Quartal 2022 gestartet.
  5. Last but not least lenken die Social-Media-Kanäle der AOK Rheinland/Hamburg unter https://www.instagram.com/aok.rheinland.hamburg/?hl=de https://de-de.facebook.com/AOKRH/ mit eigens entwickelten gib8-Formaten besondere Aufmerksamkeit auf das Thema und regen die Leser immer wieder an, Achtsamkeit in ihren Alltag zu integrieren.

„Jeder Mensch kann von einem achtsamen Leben profitieren. Nicht nur der Einzelne, sondern auch sein Umfeld: Familie, Freunde oder auch der Partner. Das Beste daran: Achtsamkeit kostet nichts und wir können überall trainieren. Es braucht weder Platz noch eine bestimmte Fähigkeit oder Ausbildung. Das Einzige, das dafür nötig ist: die Entscheidung, es auszuprobieren und regelmäßig zu praktizieren. Achtsamkeit darf kein Luxus sein, sondern fundamentaler Baustein eines lebenswerten Lebens“, so Simone Schroers, Leiterin der Abteilung Medien der AOK Rheinland/Hamburg.

Die Kampagne ist eines von vielen spannenden Themen und Projekten, das Vita Health Media seit Anfang diesen Jahres für die AOK Rheinland/Hamburg entwickelt hat. Als Content Lead Agentur betreut das junge Unternehmen nicht nur den Facebook- und Instagram-Kanal der AOK Rheinland/Hamburg, sondern auch die Homepage und Social Media-Kanäle des Jugendportals vigozone. Außerdem entwickelt sie neue Formate wie Podcasts und Videos. Den beliebten Tanzwettbewerb „School Dance Battle“ hat die Agentur aufgrund der Pandemie digitalisiert - als #SDBCrewlove Challenge“ für Instagram und YouTube. Zur Stärkung der Firmenkunden-Kommunikation wurde im Mai erfolgreich der Xing-Kanal der AOK Rheinland/Hamburg gelauncht, LinkedIn soll folgen. Um die Kommunikation konsistent über alle Kanäle hinweg zu steuern und zu orchestrieren und Synergien stärker zu nutzen, hat Vita Health Media darüber hinaus eine übergeordnete Content- und Kanalstrategie entwickelt.

Andrea Frost, Geschäftsführerin von Vita Health Media: „Wir sind stolz, dass wir kurz nach der Gründung einen so professionellen und namhaften Kunden wie die AOK Rheinland/Hamburg unterstützen dürfen. Die Arbeit macht inhaltlich großen Spaß. Besonders erfreulich ist, dass mit diesem Kunden unser gesamtes Leistungsspektrum zum Einsatz kommt: Von der Strategieentwicklung, über die Prozess-Beratung bis hin zur kreativen Content-Erstellung in allen Formaten und für alle Kanäle.“