Mitglieder der Geschäftsleitung

Leiter Media Management

Marco Bergmann

Marco Bergmann ist Leiter Media Management beim Wort & Bild Verlag.

Der 49-jährige Diplom-Kaufmann und Sales-Profi blickt auf eine langjährige Führungserfahrung in marktführenden Medienunternehmen zurück. Sein Schwerpunkt liegt in der strategischen Weiterentwicklung von Vertriebsstrukturen, Geschäfts-, Prozess- und Produktinnovationen. Der kommunikationsstarke Netzwerker Bergmann war Director New Business der GroupM, Geschäftsführer der Aegis Media Holding und zuletzt geschäftsführender Gesellschafter für die Weischer Media GmbH in Hamburg.

Leiter Finanzen, Beteiligungen und Personal

Florian Bongers

Florian Bongers ist in der Mediengruppe Wort & Bild Verlag für die Bereiche Finanzen, Beteiligungen und Personal verantwortlich.

Florian Bongers ist Diplom-Kaufmann der Ludwig-Maximilians-Universität München und Private Equity-Advisor (EBS/BAI). Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im operativen Finanzmanagement, der Abwicklung mittelständischer Unternehmenstransaktionen und dem Aufbau sowie der Restrukturierung von Geschäftsbereichen. Zuvor war Florian Bongers für eine europäische Großbank, eine deutsche Privatbank sowie für eine Münchner Unternehmerfamilie tätig.

Leiter Technologie

Dr. Johann Kempe

Dr. Johann Kempe  ist Chief Technology Officer des Wort & Bild Verlags und in dieser Funktion verantwortlich für die Bereiche IT, Online und Herstellung.

Der Diplom-Informatiker war nach Aufenthalten an einem Forschungsinstitut und der Unternehmensberatung Roland Berger in verschiedenen Führungsfunktionen bei den Medienunternehmen Holtzbrinck Publishing Group und dem Beck Verlag aktiv. Schwerpunkte seiner internationalen Aufgaben waren IT Services, IT Operations, Digitale Produktentwicklung und Transformation sowie der Auf- und Ausbau von IT Unternehmen und Start-ups wie circit.de, hgv.de, skoobe.de, searchmetrics.de.

Leiterin Unternehmenskommunikation (V.i.S.d.P.)

Gudrun Kreutner

Gudrun Kreutner ist Leiterin der Unternehmenskommunikation.

Die Kommunikationsexpertin war von 2004 bis 2017 Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer in Wien. Zuvor war sie unter anderem Unternehmenskommunikationschefin beim Online-Prepaid-Zahlungsdienstleister Paysafecard. Sie hat in ihrer Funktion zahlreiche Werbe- und Kommunikationspreise gewonnen, vom EFFIE in Gold in Wien bis zum Kommunikationspreis der Digitalkonferenz VISION.A in Berlin. Gudrun Kreutner hat Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Helsinki studiert.

Geschäftsführer Content Marketing, Zusatz- und Neugeschäfte, internationale Projekte

Alexander von Reibnitz

Alexander von Reibnitz ist Geschäftsführer der Isartal Health Media GmbH & Co. KG, einer Tochterfirma des Wort & Bild Verlags, und verantwortet die Bereiche Content Marketing, Zusatz- und Neugeschäfte sowie internationale Projekte. Zudem ist er Mitglied der Geschäftsleitung des Wort & Bild Verlags.

Der Diplom-Kaufmann von Reibnitz war seit 2006 Geschäftsführer Print und Digitale Medien beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehörten strategische Analysen, insbesondere zur Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsmodelle der Verlage, verlagsübergreifende Projekte in den Bereichen Anzeigen, Vertrieb und Digitale Medien sowie Veranstaltungen. von Reibnitz war zuvor in der Konsumgüterindustrie, im Consulting und im Start-up-Bereich tätig.

Leiter des Verlagsjustiziariats

Dr. Florian Schmidt-Wudy, MBA, LL.M. (London)

Dr. Florian Schmidt-Wudy ist Leiter des Verlagsjustiziariats des Wort & Bild Verlags.

Leiter Gesamtvertrieb

Jan Wagner

Jan Wagner, geboren 1977, ist Gesamtvertriebsleiter beim Wort & Bild Verlag.

Der gelernte Diplom-Volkswirt war ab 2012 Vertriebsleiter bei der Verlagsgruppe Dr. Dirk Ippen (u.a. Münchner Merkur, tz) und Geschäftsführer mehrerer Zustellorganisationen. Zuvor war er beim Verlag Dierichs in Kassel tätig, als Leiter Privatkunden und Vertrieb der Hessische-Niedersächsische Allgemeine sowie Geschäftsführer der Zeitungsdruck Dierichs GmbH & Co. KG. Vor seiner Tätigkeit im Verlagsbereich hat Jan Wagner als wissenschaftlicher Mitarbeiter an volkswirtschaftlichen Lehrstühlen der Universitäten Kassel und Düsseldorf gearbeitet.