Geschäftsleitung

Leiter Media Management

Marco Bergmann

m.bergmann(at)wubv.de

Marco Bergmann ist Leiter Media Management beim Wort & Bild Verlag.

Der Diplom-Kaufmann und Sales-Profi blickt auf eine langjährige Führungserfahrung in marktführenden Medienunternehmen zurück. Sein Schwerpunkt liegt in der strategischen Weiterentwicklung von Vertriebsstrukturen, Geschäfts-, Prozess- und Produktinnovationen. Der kommunikationsstarke Netzwerker Bergmann war Director New Business der GroupM, Geschäftsführer der Aegis Media Holding und zuletzt geschäftsführender Gesellschafter für die Weischer Media GmbH in Hamburg.

Leiterin Verlagsjustiziariat

Hanna Haensell

h.haensell(at)wubv.de

Hanna Haensell leitet beim Wort & Bild Verlag das Verlagsjustiziariat.

Die Juristin verantwortet damit sämtliche rechtlichen Belange der Unternehmensgruppe. Hanna Haensell ist eine erfahrene Anwältin in den Bereichen Medien und Intellectual Property, die viele Jahre bei SKW Schwarz Rechtsanwälte in den Fachbereichen Medien & Entertainment sowie Gewerblicher Rechtsschutz tätig war.

Leiter Technologie

Dr. Johann Kempe

j.kempe(at)wubv.de

Dr. Johann Kempe ist Chief Technology Officer des Wort & Bild Verlag und in dieser Funktion verantwortlich für die Bereiche IT, Digital Services und Herstellung.

Der Diplom-Informatiker war nach Aufenthalten an einem Forschungsinstitut und der Unternehmensberatung Roland Berger in verschiedenen Führungsfunktionen bei den Medienunternehmen Holtzbrinck Publishing Group und dem Beck Verlag aktiv.  Schwerpunkte seiner internationalen Aufgaben waren IT Services, Digitale Produktentwicklung und Transformation sowie der Auf- und Ausbau von IT Unternehmen und Start-ups wie circit.de, hgv.de, skoobe.de, searchmetrics.de. Beim Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern fungiert Johann Kempe als Vorstandsmitglied.

Chief Scientific Officer

Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik

k.kolpatzik(at)wubv.de

Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik ist Chief Scientific Officer beim Wort & Bild Verlag.

Der Arzt und Gesundheitswissenschaftler arbeitete nach dem Medizinstudium in Hamburg, Kanada und der Schweiz als Assistenzarzt in der Chirurgie in Krankenhäusern in Freiburg und am Bodensee. Stationen in der Gesundheitswissenschaft waren die Universität Bielefeld – mit Abschluss Master of Public Health und European Master of Public Health – und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf, bevor er 2004 seine Tätigkeit im AOK-Bundesverband als ärztlicher Berater der AOK aufnahm. Von 2009 bis März 2023 leitete er die Abteilung Prävention im AOK-Bundesverband inklusive des Bereichs der betrieblichen Gesundheitsförderung und der Selbsthilfeförderung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Prävention und Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz, Ernährungskompetenz, Gesundheitskommunikation, Planetary Health und Climate Change, Umweltmedizin, Nachhaltigkeit und Gesundheit, digitale Gesundheit sowie Public Health Policy. In diesen Bereichen ist er Autor zahlreicher zentraler Studien und Publikationen. Seit 2019 ist er CEO des Instituts für Digitale Gesundheit gGmbH in Berlin, seit 2021 Honorarprofessur für Digital Health und Public Health Policy an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera und seit 2021 stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Gesundheit.