Controller (m/w/d)
Bei unserem Unternehmen Isartal Health Media (kurz: IHM) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit die Position eines Controllers (m/w/d) zu besetzen.
Tätigkeiten:
- Erstellung von regelmäßigen Budgets und Finanzprognosen sowie von Gewinn- und Verlustrechnungen und Deckungsbeitragsanalysen
- Kontinuierliche Überwachung, Analyse und Interpretation wesentlicher KPIs
- Erstellung regelmäßiger Standardberichte (finanziell und operativ)
- Durchführung von Szenario-Analysen, Ad-hoc-Analysen, Preis- und Bundle-Analysen
- Verantwortung für die Recherche, Analyse und Präsentation von Abweichungstreibern anhand des regelmäßigen Budgets / Forecasts
- Entwicklung, Präsentation und Steuerung detaillierter Geschäftspläne und -programme, inkl. Business Cases, für das Unternehmen
- Aufbereitung von strategischen, finanziellen und operativen Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung und Geschäftsleitung
- Unterstützung bei der Vorbereitung von regelmäßigen Geschäftsbesprechungen und der Präsentation vor der Geschäftsführung und dem Beirat
- Analyse und Aufzeigen von Möglichkeiten zur Optimierung von Geschäftsprozessen durch Verschlankung, Standardisierung, Automatisierung etc.
- Aktive Mitarbeit in Projekten
- Laufende Weiterentwicklung des strategischen, finanziellen und operativen Controllings (Berichtswesen, Kostenrechnung, Planungsprozess etc.)
Kenntnisse/Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling bzw. vergleichbare Ausbildung
- Mindestens drei Jahre einschlägige Controlling- und / oder Finanzplanungs- und Analyseerfahrung bevorzugt im Medien- oder Verlagsbereich
- Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel und Office sowie SAP FI/CO
- Fachkenntnisse aus den Bereichen operatives Controlling, Kostenrechnung und strategisches Controlling
- Erfahrung in der operativen Begleitung eines Budgetzyklus mit entsprechenden Steuerungs- und Anpassungsprozessen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten und ändernde Prioritäten effektiv zu managen
- Sehr gutes Organisationsvermögen, detailorientierte Arbeit und schnelle Anpassung an Veränderungen
- Fähigkeit zur Analyse und ergebnisorientierte Lösung von Problemen, auch unter Termindruck
- Eigeninitiative sowie teamorientierte, analytisch-konzeptionelle und wertschätzende Arbeitsweise, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
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Miriam Linhuber
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Leitung Personal
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