Jubiläum Diabetes Ratgeber

Verlagszentrale in Baierbrunn bei München
 
 

40 Jahre jung – der Diabetes Ratgeber feiert Geburtstag!

3. Mai 2018. In diesem Monat gibt es beim Wort & Bild Verlag Grund zu feiern: Der Diabetes Ratgeber, der Print-Marktführer im Diabetes-Bereich, ist 40 Jahre jung und bedankt sich bei seinen rund drei Millionen Leserinnen und Lesern mit einem großen Jubiläums-Rätsel und tollen Preisen.

Vier Jahrzehnte Forschungsnews, Reportagen aus Medizin und Wissenschaft, Porträts von Menschen mit Diabetes jeden Alters, lebensnahe Ratschläge zum Thema Diabetes – einem Krankheitsbild, bei dem sich viel verändert hat: "Der Spruch ‚Früher war alles besser‘ gilt bei diesem Thema ganz sicher nicht", weiß Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle. "Noch bis Ende der 60er-Jahre mussten Typ-1-Diabetiker einmal im Monat zur Blutzuckerkontrolle zum Arzt. Heute testen sie den Blutzucker mehrmals täglich selbst oder tragen Sensoren unter der Haut, die den Zucker rund um die Uhr messen." Die heute verfügbaren schnell wirksamen Analog-Insuline, Insulin-Pens und Insulinpumpen erleichtern das Diabetes-Management im Alltag. Moderne, verträgliche Medikamente stehen für alle Diabetes-Formen zur Verfügung. Allerdings hat die Zahl der Menschen mit Diabetes in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zugenommen. So leben heute mindestens 6,7 Millionen Menschen in Deutschland mit der Zuckerkrankheit, die meisten von ihnen haben Typ-2-Diabetes.

"Über diese Entwicklungen informiert der Diabetes Ratgeber verständlich, empathisch, am Nutzen für die Leser orientiert und auf dem Stand der Forschung", sagt Anne-Bärbel Köhle. "In Zukunft wollen wir auch über unsere digitalen Kanäle noch stärker Rat und Hilfe leisten und über Fortschritte berichten. Unser Anliegen: Lesern und ihren Angehörigen Mut machen und zeigen, dass Lebensgenuss und Lebensqualität sich mit Diabetes vereinbaren lassen.


Diabetes Ratgeber 12/18